VLC für Windows 8 & Windows Phone ist "fast" fertig

Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT Bildquelle: VLC
Die Umsetzung der beliebten Video-Anwendung VLC für aktuelle Windows-basierte Systeme wurde vor rund einem Jahr angekündigt, in den vergangenen Monaten wurde es aber eher still um das Projekt. Nun meldete sich das Team mit guten Nachrichten zurück.
Anfang April titelten wir noch, dass sich VLC für Windows 8 der Fertigstellung nähert, mehr als ein halbes Jahr später lässt die Anwendung aber immer noch auf sich warten. Nun könnte sie aber tatsächlich in absehbarer Zeit erscheinen, wie WPCentral unter Berufung auf die Kickstarter-Seite (das Projekt wurde mit Fan-Finanzierung umgesetzt) zum "Metro-VLC" berichtet.

Anfangs stellen die Entwickler klar, dass die Anwendung nun "VLC für Windows RT" genannt wird, was aber mehr beinhaltet als es der Name andeutet: Denn das ist lediglich ein Sammelbegriff für die neueste Version des Videoplayers und umfasst die "moderne" (Metro-)App für Windows 8 bzw. Windows 8.1 sowie jene für Windows Phone 8.

VLC für Windows 8VLC für Windows 8VLC für Windows 8VLC für Windows 8

Mit einem Fragezeichen versehen führt man schließlich auch noch eine irgendwann einmal denkbare bzw. mögliche Xbox-One-Ausgabe auf, dies dürfte aber noch eher weit entfernte Zukunftsmusik sein.

Die VLC-Macher informieren in weiter Folge über den Zwischenstand: Demnach unterstütze man nun alle "üblichen VLC-Formate", dazu zählen unter anderem MKV und FLAC. Die Audio-Probleme bei der Video-Wiedergabe wurden mittlerweile behoben, auch das Seitenverhältnis wird nun ordnungsgemäß dargestellt. Grundsätzliche Unterstützung von Untertiteln wird nun ebenso geboten, die Streaming-Funktionalitäten wurden erweitert und auch die "simple" Benutzeroberfläche läuft nun.

Allerdings konzentriert man sich derzeit auf die Windows-8.x-Version, diese wird auch als erstes veröffentlicht werden. Erst danach will man die Windows-RT-Version umsetzen. Die Portierung von Windows RT auf Windows Phone 8 sollte schneller gehen, da es sich laut VLC-Entwickler Jean-Baptiste Kempf (gegenüber Neowin) "hauptsächlich um eine UI-Modifikation handelt." Konkrete Veröffentlichungstermine nannte Kempf allerdings nicht. Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT VLC
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden