Xbox One: Warnung vor entdeckter Entwickleroption

Microsoft, Xbox One, Spielekonsole Bildquelle: Microsoft
Es ist kein Geheimnis, dass die neue Microsoft-Konsole Xbox One einen für die Öffentlichkeit nicht freigegebenen Entwickler-Modus besitzt. Dieser wurde nun entdeckt, allerdings sollte man die Finger davon lassen und der Verlockung widerstehen.
Bereits früher hatte Marc Whitten, der für die Xbox zuständige Vice President bei Microsoft, erklärt, dass alle Xbox-One-Konsolen theoretisch für Entwicklungsarbeit genutzt werden können. Wie man das macht, verriet er allerdings nicht, da diese Funktion noch nicht bzw. nicht offiziell fertig ist.

Ein Reddit-Nutzer hat nun aber dennoch entdeckt wie man dazu kommt, berichtet das Gaming-Blog Kotaku. Neugierige seien aber explizit gewarnt, dass sie mit derartigen Experimenten Gefahr laufen, die 500-Euro-Konsole funktionsunfähig zu machen, was mittlerweile auch Microsoft bestätigt hat.


Das Redmonder Unternehmen teilte Kotaku mit, dass ein derartiges Eingreifen "ausschließlich für Xbox-One-Entwickler gedacht ist und das Verändern der Einstellungen nicht ausreicht, um aus dem Gerät eine Entwicklerkonsole zu machen." Man warnt deshalb Besitzer eindringlich davor, da die neueste Xbox auf diese Weise unbrauchbar gemacht werden könnte.

Wem solche Warnungen egal sind oder er diesen Modus für welchen Zweck auch immer "braucht", der sollte folgendermaßen vorgehen: Im System-Menü unter Einstellungen sollte man nacheinander die linke und dann die rechte Schultertaste drücken, danach folgen linker und rechter Trigger (in dieser Reihenfolge).

Ganz rechts sollten dann die "Developer Settings" auftauchen, dort findet man dann auch einige für Entwickler gedachte Einstellungen. Die man aber eben am besten in Ruhe lassen sollte. Wer das trotz aller Warnungen gemacht hat (und die Xbox One nach wie vor ordnungsgemäß funktioniert), der kann das laut Microsoft nur über das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder deaktivieren. Microsoft, Xbox One, Spielekonsole Microsoft, Xbox One, Spielekonsole Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Original Amazon-Preis
24,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,13
Ersparnis zu Amazon 47% oder 11,77
Nur bei Amazon erhältlich

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden