Trotz Konsolen: Steam stellt Benutzer-Rekord auf

Steam, Valve, Spieleplattform Bildquelle: Valve
Der Spieleanbieter Valve hat auf seiner Gaming-Plattform Steam einen neuen Rekord verzeichnet. Am Wochenende waren laut den Statistiken mehr als sieben Millionen Gamer gleichzeitig online.
Offenbar hat die beginnende kalte Jahreszeit in Verbindung mit dem Advent, in dem vielerorts etwas mehr Häuslichkeit einzieht, dafür gesorgt, dass zahlreiche Spieler zu Hause an ihrem Rechner saßen. Angesichts dessen, dass bei Steam derzeit rund 65 Millionen Anwender registriert sind, waren hier nämlich immerhin deutlich mehr als zehn Prozent der User gleichzeitig eingeloggt.

Vergleicht man die aktuellen Daten mit früheren Zeiten, kommt man zu dem Ergebnis, dass die nun erreichte Spitzen-Nutzung um rund eine Million Gamer höher liegt, als in den besten Zeiten vor rund einem Jahr. Angefeuert wurde die Nutzung am Wochenende durch einige Sonderangebote, die nach dem Kauf dann natürlich auch gleich gespielt werden wollten.

Wie sich die Zahlen in der kommenden Zeit entwickeln, muss sich zeigen. Immerhin ist gerade erst die neue Spielekonsolen-Generation im Handel aufgeschlagen und insbesondere die Hardcore-Gamer dürften in den kommenden Tagen eher ihren PC verlassen und sich längere Zeit mit der neuen Playstation 4 oder der Xbox One beschäftigen.

Perspektivisch will Valve bekanntermaßen aber auch in diesem Refugium wildern, indem Konsolen verkauft werden, deren einzige Aufgabe es im Grunde ist, den Nutzer auch vor dem Fernseher direkt mit der Spieleplattform zu verbinden. Angesichts dessen, dass Valve auf seinem Dienst bereits etliche Nutzer mehr zählen kann als Microsoft bei Xbox Live - 65 Millionen vs. 48 Millionen - dürfte dieser Schritt durchaus für ordentlich Druck bei den Konsolen-Spezialisten sorgen. Hinzu kommt, dass Valve im Zuge dessen auch daran arbeitet, Linux als Plattform der Wahl einzusetzen. Damit dürfte ein wichtiger Grund wegfallen, der eine ganze Reihe von Nutzern bisher noch bei Windows hielt. Steam, Valve, Spieleplattform Steam, Valve, Spieleplattform Valve
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden