PS4: Spiele-Streaming kommt wohl erst 2015

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Wer Sonys neue Spielekonsole Playstation 4 kauft und auf dieser auch Games von der Vorgängerversion nutzen will, muss sich noch einige Zeit gedulden. Der erwartete Streaming-Dienst Gaikai kommt hierzulande so schnell nicht.
Als Sony den Dienst, über den Spiele über eine Streaming-Verbindung genutzt werden können, übernahm, wurde bereits damit gerechnet, dass das Unternehmen über diesen eine Möglichkeit schaffen wird, die fehlende Abwärtskompatibilität zur Playstation 3 zu kompensieren. Sollte jemand gehofft haben, dass solch ein Feature aber bereits zum Start der Konsole oder zumindest kurz darauf bereitgestellt wird, gibt es nun Grund etwas enttäuscht zu sein.

Wie Andrew House, Chef von Sony Computer Entertainment, gegenüber dem Magazin Eurogamer ausführte, wird Anfang des kommenden Jahres erst einmal der Beta-Test mit einer kleineren Gruppe ausgewählter Nutzer starten. "Wir arbeiten daran, den kommerziellen Betrieb 2014 erst einmal in den USA aufnehmen zu können", sagte er. Voraussichtlich wird dies dann im dritten Quartal der Fall sein, wenn es nicht zu unerwarteten Problemen kommt.

Nicht festlegen wollte sich House, was einen Starttermin für Europa angeht. Immerhin, so führte er aus, handle es sich für Sony um eine komplett neue Distributions-Technologie. Zwar habe man im Grunde ein gutes Gefühl bei der Sache, trotzdem müsse sich Gaikai erst einmal in der Praxis bewähren, bevor man es schnell an ein weltweites Publikum ausrollt.

"Wir arbeiten an allen Fronten hart, aber ich bin derzeit nicht in der Lage, konkret darüber zu sprechen, wann wir es auch den europäischen Fans ermöglichen können, damit Spaß zu haben", so House. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Dienst hierzulande aber frühestens im Jahr 2015 nutzbar sein. Und dann könnte es durchaus fraglich sein, ob es noch notwendig sein wird, Playstation 3-Spiele über den Dienst anzubieten. Allerdings soll dies wohl ohnehin nicht der wichtigste Zweck des Dienstes sein. Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden