Nvidia: Der PC ist den Konsolen "weit überlegen"

Nvidia, Nvidia GeForce SFF-PC, Nvidia GeForce PC Bildquelle: Nvidia
Der Chiphersteller Nvidia ist und bleibt ein großer Befürworter des PCs: Herkömmliche Gaming-Rechner böten demnach höhere Leistung und mehr Flexibilität als PlayStation 4 und Xbox One, dies bewiesen auch Plattformen wie Steam.
Es ist allerdings nicht verwunderlich, dass der Halbleiter-Hersteller so sehr die Vorteile des PCs hervorhebt, schließlich stecken in beiden Next-Generation-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One Chips des Konkurrenten AMD. Nvidia hat aber eine Reihe an kleinen Gaming-PCs gestartet und nun betont, dass derartige Geräte im Vergleich zu den Heimkonsolen von Sony und Microsoft eine "berechtigte Alternative" seien.

"Spiele-Enthusiasten wollen das ultimative Gaming-System und das ist der PC", sagte Matt Wright, Consumer Sales Manager bei Nvidia gegenüber der Branchenseite Market for Computer & Videogames, kurz MCV (via derStandard). "Der PC ist jeder Konsole weit überlegen, wenn es um das Thema Spiele geht, und bietet außerdem alle Funktionalitäten, die ein Computer eben mitbringt."

Der US-Hersteller weiß allerdings, dass viele potenzielle Nutzer in Bezug auf den "komplexen" PC-Markt zögerlich agieren. Gemeint ist damit der Mehraufwand bei der Installation und Nutzung von Spielen - beispielsweise müssen sich Konsolenspieler nicht um Treiber und vergleichbare Updates kümmern.

Aber laut Wright arbeitet Nvidia daran, die Grenzen zwischen Konsolen- und PC-Gaming einzureißen: "Wir wollen PC-Gaming so einfach wie nur möglich machen und denken, dass der PC schon jetzt immer relevanter und reizvoller für Gelegenheitsspieler wird."

Als sicherlich berechtigtes Beispiel für diese Entwicklung nannte der Nvidia-Manager natürlich die Valve-Distributionsplattform: "Steam hat schon mehr Nutzer als Xbox Live. Es gibt eine ganze (Gamer-)Generation, die mit dem PC und Spielen wie Minecraft oder World of Tanks aufgewachsen ist. Es gibt also eine riesige Community, die es liebt, auf dem PC zu spielen."

Siehe auch: Nvidia & Händler bieten kleine High-End Spiele-PCs Nvidia, Nvidia GeForce SFF-PC, Nvidia GeForce PC Nvidia, Nvidia GeForce SFF-PC, Nvidia GeForce PC Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren193
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden