Fairphone verspätet: Massenproduktion beginnt 9.12

Fairphone, Fair Trade, Fair Trade Smartphone Bildquelle: Fairphone
Fairphone hat in einem Blogeintrag eine weitere Verspätung bekannt geben müssen. Gründer Bas van Abel verschiebt die Auslieferung um weitere zehn Tage. Dazu werden in diesem Jahr weniger als die Hälfte der Vorbestellungen verschickt. Schon zwei Mal wurde der Termin nach hinten verlegt. Zuerst war der Zeitplan so gelegt, dass die ersten Smartphones die Vorbesteller im Herbst dieses Jahres hätten erreichen sollen. Die Rede war von Ende Oktober. Fairphone Als wir im Mai über das Fairphone berichteten, waren die Macher noch sehr optimistisch, das Ziel auch zu halten. Schließlich wurde der Beginn der Auslieferung offiziell auf Mitte Dezember verschoben. Man wollte den ersten Unterstützern ihr Phone noch vor Weihnachten zukommen lassen. Fairphone Statt Mitte Dezember werden die ersten Geräte nun erst am 23. Dezember in China in den Versand gehen. Bas van Abel erklärte im Firmen-Blog, dass das Phone ab dem 9. Dezember in Massenproduktion gehen werde. Bis zum ersten Versandtermin sollen 11.000 Geräte gefertigt werden. 25.000 sind bereits vorbestellt und weitere 6.000 Vormerkungen sollen vorliegen.

Laut dem aktuellen Plan werden die ersten Geräte die Kunden in ganz Europa damit nach Weihnachten, wahrscheinlich rund um den 28. Dezember, erreichen.

Der zweite große Schwung soll dann Anfang Januar ausgeliefert werden, als Datum wurde der 10. Januar genannt. Mitte Januar werden die Geräte laut des Terminplans in Europa ankommen. Fairphone bittet alle Vorbesteller um Nachsicht. Warum sich die Kunden erneut gedulden müssen, bleibt dabei noch im Dunkeln. Die Fertigungsfirma A'Hong dürfte eigentlich keine Probleme mit dem Fairphone haben, denn von ihr stammen die Baupläne.

In den Kommentaren im Fairphone-Blog überwiegt zumindest das Verständnis für die Verspätung. Ob sich das Warten gelohnt hat, werden die Kundenmeinungen dann, wenn jetzt alles glatt geht, Ende des Monats bescheinigen. Fairphone, Fair Trade, Fair Trade Smartphone Fairphone, Fair Trade, Fair Trade Smartphone Fairphone
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Tipp einsenden