DivX: 4K-Unterstützung geht in die Beta-Phase

Smartphone, Samsung, Video, Parade Bildquelle: Mr. T in DC / Flickr
Der populäre Video-Codec DivX erhält nun auch Unterstützung für das neue 4K-Format, dass eine viermal so hohe Pixeldichte wie die aktuell verbreitete HD-Auflösung 1080p bietet.
Die Entwickler schickten das neue Feature jetzt in die Beta-Phase und riefen die Video-Community zum Testen auf. Die neueste DivX 10.1 Beta soll dabei nicht nur das Konvertieren von 4K-Videos erlauben, sondern auch das generelle Erstellen und Abspielen von Videos im neuen Komprimierungs-Standard HEVC (H.265), hieß es.

Der neu implementierte Codec soll eine bis zu 50 Prozent höhere Daten-Komprimierung als sein Vorgänger H.264 erreichen. Damit sei es möglich, 4K-Inhalte ohne Qualitätsverlust stärker zu komprimieren, um den Daten-Traffic beim Abspielen und Herunterladen über das Internet so gering wie möglich zu halten. Auf Intels i5-Prozessoren können HEVC-Videos aufgrund der vorgenommenen Optimierungen bis zu einer Auflösung von 1080p in Echtzeit dekodiert werden.

DivX 10 sei damit ein wichtiger Schritt, um die Integration von HEVC in der Videoindustrie zu beschleunigen. Denn die DivX-Technologie wird bereits jetzt in einer großen Zahl von zertifizierten Geräten weltweit als ein in Hardware gegossener Codec eingesetzt. Konkret handelt es sich dabei um mehr als 30.000 verschiedene Modelle der verschiedenen großen Unterhaltungselektronik-Hersteller.

Auf der letzten IFA veröffentlichte Rovi mit DivX 10 auch schon die erste Consumer-Software, die den neuen HEVC-Standard enthält. Rovi war Teil der Arbeitsgruppe, die den neuen Kompressionsstandard H.265 entwickelt und Anfang des Jahres verabschiedet hat. Die neue Version der Video-Software soll dabei vor allem auch der Entwicklung hin zu einer größeren Bandbreite an Endgeräten gerecht werden. Entsprechend legte man bei der Entwicklung auch Wert auf die Verbesserung des Streaming-Supports sowie die leichte Konvertierung von Videos für mobile Endgeräte. Logo, Codec, Divx Logo, Codec, Divx DivX
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden