Der 5,5 Millionen Euro-Bitcoin-Schatz im Müllberg

Geld, Währung, Bitcoins Bildquelle: Bitcoin
In Großbritannien liegen vermutlich Bitcoins im Gesamtwert von aktuell gut 5,5 Millionen Euro unter Tonnen von Hausmüll begraben. James Howells heißt der Unglückliche, der seine Festplatte mitsamt seinem Bitcoin-Guthaben entsorgt hat.
Die Geschichte klingt total absurd, soll sich aber laut dem Guardian genauso zugetragen haben: James Howells hatte 2009 angefangen, mit seinem alten Dell-Computer Bitcoins zu schürfen. Schließlich soll er ein Guthaben von 7.500 Bitcoins gehabt, dieses Ersparte aber schlicht vergessen haben. Bitcoins im Wert von 1 Milliarde Dollar im Umlauf Denn nach einem kleinen Ungeschick mit seinem PC - ihm war ein Glas Limonade ausgelaufen - hat er den Rechner entsorgt. Und nun kommt das eigentliche Drama, denn mit dem PC verlor er den Zugriff auf seinen privaten Schlüssel, der ihn als Inhaber der Bitcoins ausweisen kann.

Das Ganze soll Howells zuerst garnicht durch den Kopf gegangen sein. Er hatte irgendwann aufgehört, Bitcoins mit seinem altersschwachen Rechner zu errechnen und hatte dann "aus den Augen, aus dem Sinn" nicht weiter über sein potenzielles Vermögen nachgedacht. Er hatte privat viel um die Ohren, kleine Kinder, ein Haus. An die Bitcoins dachte er nie.

Schließlich war irgendwann der Rechner mit der wertvollen Festplatte weg und dafür die Nachrichten voller Jubel-Botschaften zum steigenden Bitcoin-Kurs. Als er erstmals wieder etwas über Bitcoins las, war sein Depot schon gut eine halbe Million Euro wert. Dann machte er sich auf die Suche nach der Festplatte.

Die Geschichte hat nur (bisher) kein Happyend. Denn die Platte mit dem Schlüssel für das Vermögen - jetzt sind es aktuell um die 5,5 Millionen Euro - ist vermutlich in die Müllverbrennungsanlage der Stadt Newport in Südwales eingeliefert worden. Ob sie dort unter Tonnen Müll begraben oder schon vernichtet wurde, weiß man nicht. Es könnte also sein, dass das Vermögen noch geborgen wird... Geld, Währung, Bitcoins Geld, Währung, Bitcoins Bitcoin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden