Play Store: Optimierte Ansicht für Tablets ist jetzt da

App Store, Google Play, Android Market Bildquelle: Google
Google hat die bereits zuvor angekündigten Änderungen am Play Store bezüglich Tablets nun freigegeben. Damit sollen Geräte mit größeren Displays eine übersichtlichere Darstellung bekommen bzw. sollen optimierte Apps besser zu finden sein.
Das Suchmaschinenunternehmen bzw. das Android-Entwickler-Team schreibt in einem Beitrag auf Google+, dass es nun für Tablet-Nutzer einfacher werde, optimierte Apps und Games zu finden. Dazu steht nun (nach und nach für alle Nutzer) ein eigener als "Designed for Tablets" bezeichneter Bereich zur Verfügung. Diesen gab es zwar auch schon vorher, nun ist das aber die voreingestellte Ansicht. Der optimierte Play Store für TabletsDie neue Tablet-Ansicht im Play Store Bis zu den nun umgesetzten Änderungen bekamen Smartphone- und Tablet-Nutzer stets die gleiche Startseite zu sehen, nun werden die beiden Geräteklassen getrennt. Umgekehrt können Besitzer von Tablets all jene Apps, die speziell für Smartphones optimiert worden sind, in einer "Designed for Phones"-Kategorie finden, natürlich nur dann, wenn diese auch auf einem Tablet lauffähig sind.

Die Klassifizierung von "Designed for Tablets"-Anwendungen ist allerdings kein einzelner Punkt, sondern zieht sich durch alle Kategorien im Play Store: Das bedeutet, dass bei den Unterbereichen wie "Top kostenpflichtig", "Top kostenlos" und "Erfolgreichste" stets die speziell für Tablets entwickelten Apps angezeigt werden.

Damit wollen Google und das Develeoper-Team natürlich auch erreichen, dass die Android-Entwickler vermehrt für Tablets optimierte Versionen ihrer Apps anbieten, da die Anwendungen, die nicht speziell angepasst sind, nun schwerer zu finden sein werden bzw. nicht so prominent wie bisher angezeigt werden. Entsprechend sind im Beitrag auf Google+ auch mehrere für Entwickler interessante Links zu finden, diese führen u. a. zu diversen Unterseiten mit Hilfestellungen, einer Checkliste für Tablet-Qualität sowie dem Umgang mit unterschiedlichen Layouts. Google, Tablet, Tablets, Play Store Google, Tablet, Tablets, Play Store Google
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tipp einsenden