Windows Phone zieht plötzlich viele Entwickler an

Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 800 Bildquelle: Nokia
Die Nutzer von Smartphones mit Microsofts Windows Phone-Betriebssystem können sich wohl auf eine schneller wachsende Menge an Apps freuen, da immer mehr Entwickler die Plattform für sich entdecken.
Bisher waren die Entwickler recht vorsichtig: Während im vergangenen Jahr nur 13 Prozent aller Mobile App-Programmierer Software für Windows Phone schrieben, stieg der Anteil in diesem Jahr leicht auf 16 Prozent. Was die Pläne für das kommende Jahr angeht, gibt es hingegen einen gewaltigen Sprung: Laut den vom Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics erhobenen Daten planen doppelt so viele, nämlich 32 Prozent, im nächsten Jahr auch Anwendungen für das Betriebssystem zu schreiben.

Allerdings liegt Windows Phone damit immer noch weit hinter den beiden führenden Mobile-Plattformen zurück, die ebenfalls weiter steigende Werte verbuchen können. So geben inzwischen 84 Prozent der Entwickler an, im kommenden Jahr Googles Android bedienen zu wollen. Und für Apples iOS wollen 68 Prozent der Entwickler arbeiten, was im Jahresvergleich auch noch einmal einen deutlichen Anstieg bedeutet.

Allerdings kann sich Windows Phone damit noch nicht den dritten Rang sichern. 43 Prozent der befragten Entwickler gab an, im nächsten Jahr Anwendungen entwickeln zu wollen, die auf HTML5 basieren und damit auf vielen Plattformen im Browser eingesetzt werden können. Auch hier ist die Steigerung deutlich, im vergangenen Jahr waren es erst 33 Prozent.

Einen ebenfalls ordentlichen Sprung, wenn auch auf niedrigem Niveau, legt das Firefox OS hin. Dieses konnte in der Vergangenheit noch wenige Entwickler interessieren, da es quasi noch nicht wirklich verfügbar war. Jetzt, wo die ersten entsprechenden Smartphones auf den Markt kommen, wollen im kommenden Jahr aber immerhin schon 10 Prozent der Entwickler auch Apps für die Plattform bereitstellen, die damit fast zum BlackberryOS aufschließen kann. Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 800 Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 800 Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden