"Scroogled": Microsoft verkauft Anti-Google-Artikel

Seit einer ganzen Weile schon fährt Microsoft in den USA eine (auch dort) umstrittene Kampagne gegen Google: Unter dem Titel "Scroogled" will man Kunden von diversen Angeboten des Suchmaschinenriesen weglocken.
Nun hat man beim Redmonder Unternehmen die Scroogled-Kampagne auf die nächste Stufe gehoben und verkauft über seinen Webshop T-Shirts und Kaffeetassen mit Anti-Google-Slogans (via TechCrunch). Das Hauptmotiv greift das beliebte "Keep Calm and Carry On"-Plakatmotiv aus dem Zweiten Weltkrieg auf.

Scroogled-Merchandise von MicrosoftScroogled-Merchandise von MicrosoftScroogled-Merchandise von MicrosoftScroogled-Merchandise von Microsoft
Scroogled-Merchandise von MicrosoftScroogled-Merchandise von MicrosoftScroogled-Merchandise von Microsoft

Diesen Spruch ändert das Redmonder Unternehmen in einen Anti-Google-Slogan ab und schreibt: "Keep Calm while We Steal Your Data" - also "Bleib ruhig während wir deine Daten klauen." Über diesem Spruch ist ein Chrome-Logo zu sehen. Außerdem verkauft Microsoft Kaffeetassen mit diesem Motiv und hat auch noch weitere Angriffe auf Lager.

Ein T-Shirt zeigt den nach Vorbild des bunten Google-Logos entworfenen eigenen "Scroogled"-Schriftzug, rundherum ist eine "Word Cloud" mit verwandten Begriffen zu sehen. Und da fallen Wörter wie "abgehört", "ausgepresst", "betrogen", "ausgeblutet" und sogar "erpresst".

Die Scroogled-Negativkampagne, die Microsoft in den USA mit einigem an Aufwand betreibt, soll den Konkurrenten als schnüffelnde Datenkrake darstellen, die unter anderem (für Webezwecke) die Gmail-Konten seiner Nutzer scannt, um für etwaige zielgerichtete Reklame passende Stichwörter zu finden. Nach Microsoft- Angaben ist diese Aktion auch erfolgreich, da man behauptet, schon zahlreiche Nutzer in Richtung Outlook.com weggelockt zu haben.

Ob sich Microsoft damit auf lange Sicht einen Gefallen tut, darf hingegen angezweifelt werden. Indem man die Scroogled-Kampagne immer weiter eskalieren lässt, wird bei Google die Bereitschaft, Apps für Windows 8, Windows Phone 8 oder auch die Xbox One anzubieten, sicherlich nicht größer.

Siehe auch: Xbox One bekommt Microsoft-eigene YouTube-App
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!