Firefox Australis: Mozilla stellt Testversion bereit

Unter dem Namen Australis entwickelt Mozilla eine neue Oberfläche für den Firefox-Browser. Jetzt steht die erste Test-Version als Nightly-Download bereit. Die Entwickler beschreiben außerdem, welche Vorzüge das neue Design für die Nutzer bietet.
Firefox Australis ab sofort testen
Schon seit einer ganzen Weile wird bei Mozilla an einer radikalen Frischzellen-Kur für die Oberfläche des Firefox-Browsers gefeilt. Erst vor Kurzem hatte Jared Wein, Senior Software Engineer bei Mozilla über die Herausforderungen bei der Entwicklung gesprochen. Jetzt ist man offenbar bereit, die erste Test-Version zum Download zur Verfügung zu stellen.

Firefox Australis ist ab sofort auf der Firefox-Nightly-Plattform zu finden. Hier stellt Mozilla Builds zur Verfügung, die ausdrücklich zu Testzwecken verwendet werden sollen.

Firefox Australis Nightly-BuildFirefox Australis Nightly-BuildFirefox Australis Nightly-BuildFirefox Australis Nightly-Build

Trotzdem können Interessierte so einen ersten persönlichen Blick auf die umfassenden Änderungen am Firefox-User-Interface werfen. Der aktuelle Build kann für Windows, Mac, Linux und Android-Geräte heruntergeladen werden.

Firefox betont, dass die aktuelle Version noch einigen Feinschliff benötigt, bevor man sie als fertig ansehen kann. Genau deshalb wolle man Firefox Australis aber auch in dem jetzigen Stadium mit der Community teilen. So kann das Feedback der Nutzer in die finale Version mit einfließen.

Das bringt Australis den Nutzern
Wie die Entwickler von Mozilla schreiben, können die Nutzer einiges von Firefox Australis erwarten. Demnach sei es "die schönste und detailverliebteste Version des Firefox-Designs, die es bisher gab".

Für die Entwickler hat diese optische Anpassung aber auch einen rein praktischen Nutzen. So will man sich bei der Vereinfachung der Oberfläche ganz darauf konzentriert haben "...wie Menschen heutzutage Browser benutzen". Außerdem soll Firefox Australis "so einfach wie noch nie" an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.

Eine ausführliche Beschreibung vieler Neuerungen, die Mozilla in Firefox Australis integrieren will, haben die Entwickler zur Feier des ersten Nightly-Release in einem Blog-Beitrag zusammengefasst.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!