"Selfie" wurde zum Wort des Jahres 2013 gekürt

Kamera, Foto, Fotografie, Selfie Bildquelle: Gisela Giardino (CC BY-SA 2.0)
Die Redaktion des altehrwürdigen englischen Wörterbuches Oxford Dictionary hat den Begriff "Selfie" zum Wort des Jahres gekürt, denn dieses hat einen Sturmlauf in den alltäglichen Sprachgebrauch angetreten.
Laut dem Wörterbuch beschreibt der Begriff ein Foto, das jemand - üblicherweise mit dem Smartphone oder einer Webcam - von sich selbst gemacht und auf eine Social Media-Webseite hochgeladen hat. Entsprechende Aufnahmen sind zwar nichts generell Neues, haben aber erst in der letzten Zeit durch die immer stärker werdende Vernetzung im Alltag massiv an Bedeutung gewonnen.

Dies zeigt sich nach Angaben der Oxford Dictionary-Redaktion auch daran, wie stark die Verwendung des Begriffes gewachsen ist: Binnen der letzten zwölf Monate verzeichnete man eine Steigerung des Gebrauchs in der alltäglichen Sprache um 17.000 Prozent, hieß es. Dies ist zumindest das Ergebnis des Sprachforschungsprogramms der Redaktion, in dessen Rahmen in jedem Monat aus zahlreichen Quellen rund 150 Millionen Wörter gesammelt und ausgewertet werden.

Der Begriff selbst ist dabei nicht einmal besonders neu. Das derzeit früheste bekannte Vorkommen geht auf ein australisches Online-Forum im Jahr 2002 zurück. Dort postete ein Nutzer ein Bild von einer Verletzung, die er sich betrunken zugezogen hatte. Dies war verbunden mit einer Entschuldigung, dass der Fokus des Bildes nicht passte, weil es sich um ein Selfie handelt.

Bis ins Jahr 2004 konnte die Verwendung des Tags #selfie auf der Foto-Plattform Flickr zurückverfolgt werden. Gleichwohl blieb die Nutzung lange Zeit einer Nischengruppe im Netz vorbehalten. Erst ab 2012 begann der Begriff dann plötzlich seine Kreise zu ziehen. Das dürfte unter anderem auch daran liegen, dass er als Hashtag eine wichtige Rolle in Social Media-Postings spielt und die Angabe solcher Schlüsselwörter beispielsweise auf Facebook erst seit einigen Monaten möglich ist. Kamera, Foto, Fotografie, Selfie Kamera, Foto, Fotografie, Selfie Gisela Giardino (CC BY-SA 2.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden