Oppo wird für CyanogenMod neue Marke schaffen

Smartphone, Oppo, Oppo N1 Bildquelle: Oppo
Der chinesische Hersteller Oppo wird der erste Hardware-Partner von CyanogenMod (CM) sein. Ende September wurde bekannt gegeben, dass man für und mit CM ein Smartphone herstellen wird. Dieses wird aber nicht unter dem Namen Oppo in den Handel kommen.
Die Macher der bekannte Aftermarket-Android-Firmware CyanogenMod haben vor ein paar Monaten bekannt gegeben, dass man künftig auch eine kommerzielle Sparte betreiben wird. Der erste Hardware-Partner war auch schnell klar, es ist das aufstrebende Unternehmen Oppo, das als einer der interessantesten chinesischen Hersteller auf dem Smartphone-Markt gilt.

Wie UnwiredView unter Berufung auf die chinesische Seite Sohu IT berichtet, will Oppo die Zusammenarbeit mit CyanogenMod ausweiten und eine eigene neue Marke von CM-Smartphones etablieren. Die Geräte sollen wohl ausschließlich über das Internet verkauft werden. Dafür stellt Oppo dem Bericht zufolge ein eigenes Entwickler-Team ab, dieses soll sich ausschließlich um Geräte mit CyanogenMod kümmern.


Wie es heißt, will man dabei die bestmöglichen Hardware-Spezifikationen bieten, Oppo will das Custom-ROM außerdem speziell für chinesische Nutzer anpassen. Die neugegründete Sparte soll dabei völlig unabhängig agieren dürfen, das betrifft selbstbestimmtes Marketing, separate Verkaufskanäle und eine eigene Entwicklungsarbeit - letzteres bei Hard- sowie Software.

In der Entwicklerszene genießt Oppo derzeit einen sehr guten Ruf, da das 2004 gegründete Unternehmen sehr offen gegenüber alternativen Firmware-Versionen ist. Das erste Oppo-Modell, das bei uns verfügbar war, ist das Find 5, es wurde Ende Mai 2013 erstmals per Webseite in Deutschland angeboten.

Das aktuelle Modell, das Oppo N1, wird es (als "Limited Edition" mit CM) ab Dezember in Europa zu kaufen geben. Das 5,9-Zoll-Gerät mit Snapdragon-600-CPU (1,7 GHz) fällt vor allem durch seine um 270 Grad drehbare Kamerakonstruktion (13 MP) auf.

Siehe auch: Oppo N1 CyanogenMod-Smartphone ab Dezember Smartphone, Oppo, Oppo N1 Smartphone, Oppo, Oppo N1 Oppo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden