Elektronik im Flugzeug: Nun auch in Europa erweitert

Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Bildquelle: Lufthansa
Vor kurzem hat die US-Flugsicherheit die Erlaubnis für Mobilgeräte an Bord deutlich erweitert, sodass man nun Smartphone, Tablets und Co. auch während Start und Landung nutzen kann. Nun zieht Europa nach.
Die Federal Aviation Administration (FAA) hat im vergangenen Sommer ausführliche Tests mit diversen persönlichen Elektronik-Geräten (PDAs) durchgeführt. Dabei wurde untersucht, ob derartige Technik tatsächlich die Sicherheit im Flugzeug bei Start und Landung gefährdet. Die US-Behörde kam zum Schluss, dass das nicht der Fall ist, zumindest wenn die Geräte im "Flugmodus", also offline, sind.

Die Freigabe durch die meisten US-Fluglinien ist bereits erfolgt, nun zieht das europäische FAA-Pendant nach: Die European Aviation Safety Agency (EASA) gab auf ihrer Webseite bekannt (via GeekWire), dass man mit Ende November die aktualisierten Sicherheitsbestimmungen veröffentlichen wird.

Deren Inhalt ist aber schon jetzt bekannt: Die EASA wird es erwartungsgemäß ebenfalls erlauben, künftig (kleine) Elektronikgeräte während allen Phasen des Fluges zu nutzen, Voraussetzung ist wie erwähnt eine deaktivierte Mobilfunk- und Datenverbindung. Bisher war dies während Start, Landung sowie des so genannten "Taxiing", also der Phase, während das Flugzeug sich am Boden bewegt, untersagt.

Künftig können Smartphones, Tablets, E-Reader und MP3-Player zu allen Phasen verwendet werden. Laptops und andere "sperrige" PDAs müssen allerdings auch weiterhin während der zuvor genannten Phasen verstaut werden. Das hat allerdings nichts mit der Notebook-Elektronik zu tun, sondern nur mit deren Größe bzw. dem Gewicht.

Die überarbeiteten Bestimmungen müssen zwar erst von den Fluglinien abgesegnet und umgesetzt werden, allerdings ist wie in den USA zu erwarten, dass das schneller geschieht als ursprünglich erwartet.

Siehe auch: US-Flugbehörde - Mobilgeräte-Nutzung nun jederzeit Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Lufthansa
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr SP/Silicon Power 64GB Jewel J80 USB-Stick/Flash Laufwerk 3.0 Metall kappenlos für Windows / Mac - Titan- Zink-Legierung
SP/Silicon Power 64GB Jewel J80 USB-Stick/Flash Laufwerk 3.0 Metall kappenlos für Windows / Mac - Titan- Zink-Legierung
Original Amazon-Preis
29,11
Im Preisvergleich ab
24,84
Blitzangebot-Preis
23,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,82

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden