Google Now nun mit vielen Android-4.4-Funktionen

Google, Sprachsteuerung, Google Now Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese hat in der Nacht auf heute ein umfangreiches Update für seinen mobilen Suchdienst und "persönlichen Assistenten" Google Now veröffentlicht, dieses bringt vor allem den "Google Experience Launcher" (GEL) mit.
Nachdem zunächst nicht bekannt war, ob der GEL auch für andere Geräte als das Nexus 5 kommen wird, ist seit der vergangenen Nacht nun klar: Er kommt. Und zwar für alle Smartphones und Tablets mit Jelly-Bean-Firmware, also Android 4.1 und höher.

Google NowGoogle NowGoogle NowGoogle Now

Der Google Experience Launcher ist Teil der "Google Search"-App. Wie üblich wird die Aktualisierung aber gestaffelt durchgeführt, wer nicht auf das automatische Update warten will, der findet die APK von Version 3.1.8 der Anwendung auch bei Android Police. Google Now wurde auch optisch etwas überarbeitet, das betrifft die grundsätzliche Benutzeroberfläche und eine neue Aktualisierungs-Animation sowie überarbeitete Menüführung.

Das Suchmaschinenunternehmen hat auch einige neue "Karten" freigegeben, dabei handelt es sich im Wesentlichen um einzelne Funktionalitäten, die in Boxen im Rahmen von Google Now eingeblendet werden. Wie viele davon tatsächlich auch in Deutschland funktionieren, ist derzeit noch nicht ganz klar, da bei uns viele der in den USA unterstützten Features immer noch fehlen.

Wie Google auf der offiziellen Android-Seite auf Google+ schreibt, bekommt Google Now nun eine Karte für Webseiten-Updates, damit wird man bei Aktualisierungen und neuen Inhalten auch auf Google Now informiert. Ähnlich funktioniert die neue News-Karte, hier gibt es Updates zu bestimmten Themen. Die "What to watch"-Karte empfiehlt dem Nutzer Filme und TV-Produktionen.

Der jüngst von Google übernommene Verkehrsdienst Waze (mit Infos wie Unfallmeldungen) wird nun ebenfalls unterstützt, erweitert wurden außerdem Sport-Ergebnisse, die Sendungsnachverfolgung sowie ein neuer "Konversations"-Modus, bei dem das Smartphone - ganz im Sinne eines persönlichen Assistenten - antwortet (etwa beim Versenden von Nachrichten). Google, Sprachsteuerung, Google Now, google suche, Widget Google, Sprachsteuerung, Google Now, google suche, Widget Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden