Android 4.4: Rollout beginnt für Nexus 7 & Nexus 10

Android, Android 4.4, KitKat, Mountain View Bildquelle: Google
Google hat begonnen, die neueste Version von Android 4.4 zu verteilen: Die ersten Geräte (nach dem Nexus 5), die mit dem Update beliefert werden, sind die beiden Nexus-7-Modelle mit WLAN sowie das bisher einzige Nexus 10.
Android 4.4 wurde Ende Oktober zusammen mit dem neuesten Nexus-Smartphone offiziell vorgestellt, knapp zwei Wochen danach beginnt nun der Rollout für die Google-eigenen Tablets. Los geht es mit den Nur-WLAN-Versionen, Varianten mit Mobilfunk-Unterstützung müssen noch warten.

Auf dem offiziellen Android-Konto auf Twitter kündigte Google allerdings an, dass das Update der Mobilfunk-Version des Nexus 7 "bald" folgen soll, gleiches gilt für das Vorjahres-Smartphone Nexus 4. Wie bald "bald" tatsächlich ist, kann man nicht sagen, es dürfte sich aber wohl eher um Tage als um Wochen handeln.


Übrigens gilt wie immer: Wer nun zu seinem Nexus-Tablet eilt, um dort enttäuscht festzustellen, dass noch kein Update angezeigt wird (Einstellungen->Über das Gerät->System-Updates), sollte sich noch gedulden. Üblicherweise verteilt Google seine Firmware-Aktualisierungen gestaffelt und nicht auf einen "Rutsch". Da kann es durchaus eine ganze Weile dauern, bis wirklich alle Geräte versorgt worden sind.

Allzu zahlreich sind die Berichte, dass Nutzer das Android-4.4-Update bereits erhalten haben, bisher ohnehin nicht. Auf xda-developers sind in den entsprechenden Unter-Foren bisher keine Vollzugsmeldungen zu finden, lediglich auf Reddit findet sich ein Nutzer, der das OTA-Update bereits erhalten hat.

Der Reddit-Nutzer meldet übrigens, dass der als "Google Experience" bekannte Google-Now-zentrierte Launcher nicht im Update inkludiert ist. Vor einer Woche waren Berichte aufgetaucht, wonach der Suchmaschinenbetreiber diese Oberfläche vorerst Nexus-5-exklusiv belässt, da man sehen will, wie sie bei den Nutzern ankommt.

Siehe auch: Google-Now-Launcher soll Nexus-5-exklusiv bleiben Android, Android 4.4, KitKat, Mountain View Android, Android 4.4, KitKat, Mountain View Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Tipp einsenden