Surface 2: Updates für mehr Leistung & Laufzeit

Tablet, Microsoft Surface, Surface 2, Surface Pro 2
Microsoft hat im Rahmen des heutigen Patch-Days auch jeweils ein Update für seine beiden neuen Surface-Tablets veröffentlicht. Dabei steht das Surface 2 offenbar im Mittelpunkt. Für beide Geräte soll die Aktualisierung eine Reihe von Verbesserungen mit sich bringen.
Die Updates für das Surface 2 und das Surface Pro 2 werden bereits über Windows-Update verteilt. Sie aktualisieren die Firmware und sollen im Fall des Surface 2 mit Windows 8.1 RT Verbesserungen bei WLAN und Bluetooth zur Optimierung der Performance bei der Wireless-Display Nutzung umsetzen. Außerdem wurde die Audiowiedergabe beim Umschalten der Wiedergabe vom Kopfhörerausgang auf die eingebauten Lautsprecher verbessert, heißt es in den Hinweisen zu dem Update.

Außerdem verspricht Microsoft eine gesteigerte Systemleistung und mehr Stabilität. Die Nutzung der Type- und Touch-Cover soll unabhängig von der jeweiligen Version ebenfalls optimiert worden sein. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft jedoch die Akkulaufzeit, die durch das Update verlängert werden soll. Noch ist allerdings unklar, wie stark sich die neue Firmware-Version auf die Laufzeit auswirkt.

Interessanterweise nennt die Microsoft-Supportseite bisher keine Details zu den Verbesserungen beim Surface Pro 2. Nach Angaben von The Verge hält jedoch ein neuer LifeCam-Treiber für die Webcams Einzug, der die Funktionalität der Kameras erweitern soll. Außerdem sollen aktualisierte Treiber für das integrierte Bluetooth- und WLAN-Modul dafür sorgen, dass die Miracast-Performance besser wird.

Microsoft hatte kurz nach dem Beginn der Verfügbarkeit der neuen Surface-Modelle ein Update für das Surface Pro 2 veröffentlicht, durch das die Akkulaufzeit erheblich verlängert wurde. Seitdem ist das auf einem leistungsstarken Intel Core i5-Prozessor basierende Gerät unter Umständen sogar länger lauffähig als das Surface 2 mit dem ARM-Prozessor Nvidia Tegra 4. Ob sich dies durch das neue Update für das Surface 2 nun wieder umkehrt, bleibt abzuwarten. Tablet, Microsoft Surface, Surface 2, Surface Pro 2 Tablet, Microsoft Surface, Surface 2, Surface Pro 2
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Tipp einsenden