Bill Gates diese Woche zu Gast bei Kanzlerin Merkel

Microsoft, Ceo, Bill Gates Bildquelle: Bill Gates
Microsoft-Gründer Bill Gates ist im Zuge seines Deutschlandbesuchs am Donnerstag zu Gast im Bundeskanzleramt. Gates wird seine Stiftung vor Bundeskanzlerin Angela Merkel vertreten und mit ihr über gemeinsame Ziele sprechen.
Für den kommenden Donnerstag, 14. November, ist der Termin angesetzt. Merkel empfängt Gates im Hinblick auf die deutsche Übernahme der G8-Präsidentschaft im Jahr 2015. Damit werden die Bundesregierung und die Stiftung federführend ähnliche Ziele übernehmen. Bill & Melinda GatesBill und Melinda Gates. Vorrangig geht es deshalb in dem Gespräch um eine Zusammenarbeit zwischen der Bundesregierung und der Bill- und Melinda-Gates-Stiftung. Es gilt die von den G8-Staaten unter dem Namen Millennium-Entwicklungsziele verabschiedeten Aufgaben bis 2015 zu erreichen. Das sind unter anderem die Bekämpfung von extremer Armut und Hunger in der Welt, sowie die Verbesserung der Primärschulbildung sowie allgemeine ökologische Nachhaltigkeit. Das alles sind Ziele, der sich die Stiftung verschrieben hat.

Mit der Bill & Melinda Gates Foundation werden jährlich über drei Milliarden US-Dollar für weltweite Hilfsprojekte eingesetzt (Stand 2011 aus dem Stiftungsbericht 2012). Deutschland sei ebenfalls stark engagiert, unterstrich Gates in einem Interview, das er dem Nachrichtenmagazin Focus (Print-Ausgabe) gab. Seine Visite bei Merkel wird er auch dazu nutzen, sich für das deutsche Engagement zu bedanken. "Wir hoffen aber sehr, dass Deutschland die Hilfe von derzeit etwa 0,4 auf 0,7 Prozent [des Bruttoinlandproduktes] aufstocken wird", führte Gates vor. Vor der Wirtschaftskrise war das einst besprochen worden - er wird wohl Merkel daran erinnern.

Die Woche in Europa nutzt Gates aber nicht nur um weiter "Klinken zu putzen" für seine Stiftung. Er wird gemeinsam mit seiner Frau Linda den Medienpreis Bambi entgegen nehmen - natürlich auch in seiner Position als Mitvorsitzender der Stiftung. Microsoft, Ceo, Bill Gates Microsoft, Ceo, Bill Gates Bill Gates
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden