Ruf nach Software-Update: Surface 2-Tonprobleme

Microsoft, Surface 2, Microsoft Surface 2 Bildquelle: Microsoft
Nutzer des neuen Surface 2 klagen immer öfter über Ton-Probleme. Das Tablet hat besonders im Vergleich zum Vorgänger weniger Bass, mehr Knarzen und Lautstärke-Schwierigkeiten.
Es erinnert ein wenig an die Veröffentlichung der ersten Surface-RT-Generation. Es ist kein Déjà-vu, sondern sehr wahrscheinlich wieder ein Software-Problem. Nutzer des Surface 2 bemerken bei einigen Apps und Diensten eine recht schlechte Tonqualität, andere scheinen überhaupt nicht betroffen, oder werden aufgrund ihrer Nutzweise nicht damit konfrontiert. Der Fehler kann sich als Knarzen, Stottern oder Rauschen zeigen.

Die erste Auflage von Microsofts Tablet hatte ähnliche Komplikationen bei der Tonausgabe gezeigt, was dann aber durch ein Firmware-Update zu beheben war. Daher liegt die Vermutung nah, dass das neue Ton-Problem eine ähnliche Ursache hat. Es könnte an einem Treiber liegen oder ein Konflikt mit einem Codec.

Viele Beschwerden drehen sich um die Lautstärke. Nutzer beschreiben die Audioleistung als "schwach, leise und beschränkt".

Im Forum von Microsoft wird daher viel diskutiert, wann es ein Update geben wird. Einige Surface-2-Besitzer haben die Tonausgabe gar nicht als problematisch eingestuft, bis sie den Unterschied zum ersten Surface gehört haben. Störgeräusche treten dabei vorrangig auf, wenn die Ausgabe über die Lautsprecher läuft. Allgemein kann man feststellen, dass die Qualität über Kopfhörer besser ist. Sie bietet einen besseren Tonumfang und vor allem einen Bass, der über die Lautsprecher fast nicht wahrnehmbar ist. Auch über die Lautstärke kann man bei der Nutzung von Headphones nicht klagen.

Es gab bereits Nutzer, die ihr Gerät einfach umgetauscht bekamen. Es gab dazu keinerlei Hinweise bei der Abwicklung des Services, dass es ein bekanntes Problem sei oder es demnächst eine Softwareaktualisierung geben werde. Im Gegenteil, es gab Tipps für Resets oder nur die Bitte, das Gerät einzuschicken.

Vor kurzem hatten die Redmonder bereits in einem kleinen Update das Akku-Management beim Surface Pro 2 verbessert. Auch dazu gab es Beschwerden, die Reaktion folgte aber sehr rasch. Das Ton-Problem ist aber bereits seit Auslieferung vorhanden, die Klagen dazu häufen sich aber erst jetzt. Microsoft, Surface 2, Microsoft Surface 2 Microsoft, Surface 2, Microsoft Surface 2 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Tipp einsenden