Nexus 5: Google bestätigt Lautsprecher-Probleme

Google, Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 Bildquelle: @evleaks
Beim vor gut einer Woche vorgestellten Google-Smartphone Nexus 5 läuft noch nicht alles ganz rund, das betrifft insbesondere die Audio-Qualität: Einige Aufnahmen, allen voran Gesprochenes, klingen dumpf, Google hat das nun bestätigt.
Das Nexus 5 ist das erste Smartphone mit der neuesten Version von Android Ausgabe 4.4 und dürfte demnächst das eine oder andere 4.4.x-Update bekommen. Denn wie Android Central berichtet, kommt es bei manchen Audio-Dateien, die man über den integrierten Lautsprecher abspielen lässt, zu teilweise starken Einbußen bei der Wiedergabe-Qualität.

Android-Central-Chefredakteur Phil Nickinson schreibt, dass er das Problem vor allem bei gesprochenem Text bemerken konnte: Dabei soll der Lautsprecher klingen als wäre das Smartphone "in einer Höhle". Nickinson schreibt weiter, dass die Audio-Ausgabe den Eindruck erweckt, als steckte der Lautsprecher besonders tief im Gerät und der Ton sich erst den Weg aus dem Smartphone bahnen müsste.


Wie es heißt, ist diese Erkenntnis nicht objektiv messbar, aber klar zu hören. Bei Musik spielt das allerdings eine kleinere Rolle, der Qualitätsabfall soll sich vor allem bei Podcasts und Audio-Büchern zeigen. Die Probleme dürften auch mit der Quelle in Zusammenhang stehen, laut Android Central klingen Songs, die lokal abgespeichert sind, teilweise deutlich schlechter als Titel, die man etwa über einen Dienst wie Spotify streamt.

Nachdem zahlreiche Leser in den Kommentaren beim bekannten Android-Blog ebenfalls von derartigen Audio-Problemen berichtet haben, hat sich Google heute bei Android Central gemeldet und das auch offiziell bestätigt. Details dazu nannte der Suchmaschinenriese nicht, teilte aber mit, dass man bereits an einem Fix arbeite. Ein erwarteter Veröffentlichungstermin wurde jedoch nicht bekannt gegeben.

Siehe auch: Nexus 5 - Kritik an Kamera des Google-Smartphones Google, Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 Google, Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 @evleaks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden