Xbox One: Musik-Streaming mit Gold-Abo gratis

Windows 8, Musik-Streaming, xbox music Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat bestätigt, dass der hauseigene Streaming-Dienst Xbox Music auf der Next-Generation-Konsole Xbox One kostenlos verfügbar sein wird. Das gilt aber nur für Gold-Abonnenten und ist zudem Werbe-finanziert.
In etwas mehr als zwei Wochen kommt die Xbox One von Microsoft heraus und das Redmonder Unternehmen positioniert seine Next-Gen-Konsole nicht nur als Spielegerät, sondern als umfassende Multimedia-Zentrale. Dazu gehört auch der im Vorjahr gestartete Streaming-Service Xbox Music.

Wie das britische offizielle Xbox-Magazin OXM schreibt, hat Albert Penello, Director of Product Planning bei Microsoft, nun bestätigt, dass man den Dienst in einer Basisversion ohne zusätzliche Kosten wird nutzen können. Allerdings gilt das nur für Xbox-Live-Gold-Abonnenten und ist zudem nicht werbefrei.

Bisher ist ein vergleichbarer "Gratis"-Zugang auf der Xbox 360 nicht möglich, hier steht nur ein einziger Modus zur Verfügung, nämlich der kostenpflichtige - hingegen kann man auf Windows 8.1 sowie über das Web-Interface auf das Streaming-Angebot auch schon jetzt über eine Werbe-basierte Version zugreifen.

Laut Penello werde man "regelmäßig" Werbung zu sehen bekommen, wie oft das der Fall sein wird, hat der Microsoft-Manager jedoch nicht verraten. Auch ist es noch offen, ob das Redmonder Unternehmen plant, diese Werbeausrichtung bzw. -Finanzierung in Zukunft auch auf die (noch) aktuelle Xbox 360 auszudehnen.

Laut OXM hat Microsoft Xbox Music auch signifikant überarbeitet und unter anderem mit einer eingebauten und Bing-gestützten Suche ausgestattet. Auch soll es künftig einfacher sein, seine Musik-Sammlungen zu verwalten, Songs, die man lokal oder in der Cloud abgespeichert hat, werden dabei prominent auf der Front der App angezeigt. Auch die (auf bestimmten Lieblings-Künstlern basierende) Radio-Funktion wurde nach Microsoft-Angaben verbessert, schließlich soll es künftig auch leichter sein, den Musik-Store zu durchstöbern. Windows 8, Musik-Streaming, xbox music Windows 8, Musik-Streaming, xbox music Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden