Display-Test: Kindle Fire HDX schlägt iPad Air klar

Tablet, Amazon, Kindle Fire HDX Bildquelle: Amazon
Laut einem neuen Test des Bildschirm-Experten Raymond Soneira hat nicht das iPad Air das derzeit beste Display am Markt, sondern das Amazon-Tablet Kindle Fire HDX. Letzteres konnte den Apple-Dauerbrenner in gleich mehreren Kategorien übertrumpfen.
In einem "Shoot-Out" genannten Vergleichstest hat Raymond Soneira von DisplayMate zwei aktuelle Tablets und ein bereits älteres Modell hergenommen und die Geräte auf deren Bildschirm-Qualität hin untersucht (via Apple Insider). Bei den beiden brandneuen Tablets handelt es sich um das neue Apple iPad Air und das aktuelle Amazon-Flaggschiff Kindle Fire HDX 8.9.

Drittes Tablet im Bunde ist das Nexus 10, das große Google-Tablet stammt allerdings aus dem Vorjahr (November 2012) und soll nun lediglich einen Vergleich bieten bzw. aufzeigen, wie schnell sich Tablet-Displays im Verlauf eines Jahres weiterentwickelt haben.


Soneiras Urteil ist überraschend eindeutig, der Display-Spezialist kommt zum Fazit, dass der Bildschirm des Geräts von Amazon in gleich mehreren Kategorien "signifikant" besser ist. Getestet wurden unter anderem Helligkeit, und Kontrast, Farbe und deren Intensität, Blickwinkelabhängigkeit und vieles mehr.

Das Kindle Fire HDX kommt unter anderem bei der Helligkeit, beim Reflexionsgrad sowie absoluter Farb-Genauigkeit auf bessere Ergebnisse, allerdings sollte betont werden, dass das iPad-Air-Display trotz der besseren Kindle-Fire-HDX-Werte keinesfalls als schlechtes Display bezeichnet werden kann, ganz im Gegenteil. Um es mit den Soneiras Schulnoten auszudrücken: Das Amazon-Gerät bekommt eine 1, das Apple-Tablet dagegen "nur" eine 1-, in Worten liegt der Unterschied bei "Ausgezeichnet" und "Sehr gut".


Der Display-Experte erläutert in seinem Vergleichstest auch den Grund für die Kindle-Fire-HDX-Vorteile: Demnach verwende Amazon ein hochwertiges Low-Temperature Poly-Silicon-LCD-Display (LTPS), was der in iPhones steckenden Technologie (aber auf einer größeren Diagonale) entspricht. Im iPad Air kommt dagegen IGZO-Technologie (Indium, Gallium und Zink) zum Einsatz, diese ist aber um etwa 30 Prozent weniger Energie-effektiv als ein LTPS-Bildschirm.

Siehe auch: Amazon - "Kindle Fire HDX" jetzt auch in Deutschland
Tablet, Amazon, Kindle Fire HDX Tablet, Amazon, Kindle Fire HDX Amazon
Mehr zum Thema: Amazon Fire
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Amazon Fire HDX im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden