Steam hat nun mehr aktive Nutzer als Xbox Live

Steam, Valve Steam, Steam Machines, Steam OS Bildquelle: Valve
Valves Netzwerk Steam feierte vor gut einem Monat seinen zehnten Geburtstag und wird immer mehr zur Großmacht im Bereich der Online-Distribution. Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen, alleine in den letzten zwölf Monaten betrug der Zuwachs 30 Prozent.
Die Valve-Vertriebsplattform Steam hat einem Bericht des US-Blogs The Verge zufolge mittlerweile 65 Millionen aktiver Nutzer, damit konnte man sich im Verlauf eines Jahres um 30 Prozent steigern, zweifellos ist das ein mehr als beachtlicher Wert.

Damit konnte man Microsofts (Konsolen-)Netzwerk Xbox Live überholen, dort sind aktuell rund 48 Millionen Menschen angemeldet, etwa die Hälfte von ihnen leistet sich ein kostenpflichtiges Gold-Abonnement. Sonys PlayStation Network liegt hingegen (eigenen Angaben zufolge) noch vor Steam, dort sollen es ungefähr 110 Millionen Nutzer sein.


Eine weitere interessante (und wohl auch aussagekräftigere) Steam-Zahl sind die genannten fast sechs Millionen Nutzer, die zu Spitzenzeiten täglich auf dem Valve-Netzwerk aktiv sind. Besonders groß ist der Beitrag seitens Dota 2, das Tower-Defense-Spiel veranlasst täglich (gleichzeitig) eine halbe Million Spieler dazu, auf Steam einzuloggen.

Der Vergleich mit beiden erwähnten Konsolen-Netzwerken hinkt natürlich, einen vergleichbaren PC-Konkurrenten hat Steam allerdings nicht. Der grundsätzliche Unterschied im Ansatz und bei der Zielgruppe könnte sich aber schon demnächst verringern, da Steam auch auf den (Quasi-)Konsolenmarkt vordringen will, nämlich mit seinem Linux-basierten SteamOS sowie den dazugehörigen Steam Machines.

Ende September hat Valve das Projekt erstmals vorgestellt und verraten, dass man einen anderen Weg als Sony, Microsoft und Co. gehen wird: Valve selbst stellt dabei "nur" Software und Vertriebsplattform zur Verfügung, Hardware-Hersteller können die dazugehörigen (zertifizierten) Geräte mehr oder weniger frei anbieten.

Siehe auch: Valve startet Beta für eigenen Steam Gaming-PC Steam, Valve Steam, Steam Machines, Steam OS Steam, Valve Steam, Steam Machines, Steam OS Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden