Legendäre Apple-Garage nun unter Denkmalschutz

Steve Jobs, Garage, Los Altos Bildquelle: Google Streetview
Die kalifornische Stadt Los Altos hat das Haus, in dem der verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs aufwuchs, unter Denkmalschutz gestellt. Es soll so als geschichtsträchtige Stätte erhalten werden.
Das Haus war im Jahr 1951 gebaut worden und gehörte den Adoptiveltern von Steve Jobs. Der langjährige Apple-Chef verbrachte hier aber nicht nur einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend. "An dieser Stelle wurden auch das Unternehmen Apple Computer gegründet und die ersten 50 bis 100 Apple-Rechner gebaut", heißt es in einer gestern Abend (Ortszeit) veröffentlichten Stellungnahme der kommunalen Geschichts-Kommission. Steve Jobs-Haus in Los AltosDas Haus in Google Streetview Dies entsprach allen Klischees über das Silicon Valley: Gemeinsam mit seinem Freund Steve Wozniak hat Jobs hier seine Firma in der Garage des Anwesens zum Leben erweckt. Allerdings wurden hier nur die Rechner montiert - das eigentliche erste "Apple-Hauptquartier" war hingegen Jobs' Zimmer, wie Wozniak zu berichten weiß. Diese Geschehnisse würden einen wichtigen Beitrag zur Geschichte von Los Altos für das kulturelle Erbe Kaliforniens und der USA darstellen, erklärte die Geschichts-Kommission weiter.

Für gewöhnlich werden Bauwerke wegen ihrer einzigartigen Architektur unter Denkmalschutz gestellt. Dies ist aber nicht immer der Fall, so auch hier. Statt dessen geht es darum, eine Wirkungsstätte zu erhalten, die eine wichtige Rolle im Leben einer Person spielte, die es zu weltweiter Bekanntheit brachte und einen sichtbaren Fußabdruck in der Geschichte hinterließ.

Das Haus befindet sich noch heute im Besitz von Patricia Jobs, der Schwester des Apple-Mitbegründers. Vor allem die Garage befindet sich noch weitgehend im originalen Zustand, lediglich die Tür habe vor einiger Zeit ausgetauscht werden müssen. Durch die nun erfolgte Denkmalschutz-Einstufung unterliegt das Haus verschiedenen Beschränkungen, was Renovierungs- und Umbau-Arbeiten angeht. Steve Jobs, Garage, Los Altos Steve Jobs, Garage, Los Altos Google Streetview
Mehr zum Thema: Steve Jobs
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden