Syrische Hacker leiteten Barack Obamas Links um

Usa, Barack Obama, Obama Bildquelle: The White House
Angreifern der sogenannten Syrian Electronic Army (SEA) ist es gelungen, eigene Nachrichten über den Twitter-Account von US-Präsident Barack Obama zu verschicken. Dazu hackten sie offenbar einige Websites, die einer Lobby-Organisation des US-Präsidenten gehören.
Wie All Things Digital berichtet, griff die Syrian Electronic Army offenbar Websites der Non-Profit-Gruppe Organizing for Action (OFA) an und konnte auf diese Weise nicht nur eigene Nachrichten über den Twitter-Account von Obama verbreiten, sondern auch Links in Einträgen auf dessen Facebook-Seite umleiten.

Einige über den Account @BarackObama veröffentlichte Tweets enthielten dadurch Links zu YouTube-Videos, die von der SEA veröffentlicht wurden. Um dies zu erreichen, hatten die Angreifer offenbar bestimmte Mitarbeiter von Organizing for Action ins Visier genommen und sich so Zugriff auf den von der Organisation betriebenen URL-Verkürzungsdienst verschafft. Dadurch konnten sie die von der OFA veröffentlichten Links nach belieben auf ihre eigenen Inhalte umlenken.

Ein direkter Zugriff auf das Twitter-Konto von Barack Obama war nach Angaben der OFA gegenüber der amerikanischen Ausgabe der Huffington Post zu keinem Zeitpunkt möglich. Die über die Konten des US-Präsidenten veröffentlichten Posts wurden also selbst nicht verändert, sondern es war lediglich die Umleitung der dort enthaltenen Links möglich.

Twitter bestätigte den Angriff inzwischen und erklärte, dass ein von einem Drittanbieter betriebener URL-Shortener von den Hackern attackiert wurde, nicht aber das Twitter-Benutzerkonto. Twitter hatte den Account wegen der Aktion vorrübergehend gesperrt.

Die SEA veröffentlichte unter anderem Screenshots des Gmail-Kontos einer Mitarbeiterin der OFA, um ihren Hack-Erfolg zu untermauern. Inzwischen konnten die Obama-Unterstützer wieder die Kontrolle über den URL-Verkürzungsdienst erlangen, so dass die Links wieder zur den gewünschten Zielen verweisen. Usa, Barack Obama, Obama Usa, Barack Obama, Obama The White House
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Soziale Netzwerke Links

Tipp einsenden