PS4: Online-Aktivierung für Blu-ray-Funktion nötig

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4 Bildquelle: Sony
Die Next-Generation-Konsole von Sony wird - wie die Microsoft-Konkurrenz Xbox One - am Veröffentlichungstag ein so genanntes "Day One"-Update erhalten. Firmware-Version 1.50 liefert nicht nur zahlreiche Features nach, sondern ist auch für Filmfreunde essentiell.
Wie der japanische Hersteller in einem Blog-Beitrag schreibt, ist der Download rund 300 Megabyte groß und erscheint am 15. November 2013 zum Nordamerika-Start der PlayStation 4. Firmware-Version 1.50 liefere zahlreiche PS4-Funktionen nach, heißt es.

Demnach zählen Blu-ray- und DVD-Wiedergabe nicht zu den Basis-Funktionen der neuesten Konsole aus dem Hause Sony. Denn "Out of the Box" wird diese Art des Medienkonsums nicht zur Verfügung stehen, Sony schreibt dazu: "Bei der ersten Nutzung muss das System mit dem Internet verbunden werden, um diese Funktion freizuschalten." Warum diese Online-Aktivierung notwendig ist, gab der Hersteller allerdings nicht an, später wird das Abspielen von Blu-rays und DVDs aber auch offline möglich sein.


Das Day-One-Update sollte aber jeder PS4-Käufer ohnehin durchführen, da es auch viele weitere Funktionen (nach)liefert. Dazu zählen "Remote Play" (mit/für PS Vita), Second-Screen-Unterstützung (Smartphone und Tablet) sowie Video-Aufnahme und das Erstellen von Screenshots.

Auch das Echtzeit-Streaming von Gameplay (über UStream und Twitch) ist erst nach dem Online-Update möglich, gleiches gilt für den dazugehörigen Zuschauer-Modus. Letzteres gilt allerdings nur für die Konsole selbst, da diese Funktion auch über Browser bzw. die entsprechenden mobilen Apps zur Verfügung steht.

Auch das Spielen während des Downloads, Multi-Log-In, Voice-Chat sowie Gesichtserkennung und Sprachkommandos werden erst mit Firmware 1.50 freigeschaltet werden. Die wohl wichtigste Funktion, die damit einhergeht, ist der Multiplayer-Modus, auch das wird erst am Erscheinungstag per Online-Update nachgeliefert.

Siehe auch: Xbox One - Day-One-Update braucht 15 bis 20 Min.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4 Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4 Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden