Qualcomm: Nokia Lumia 2520 schlage Surface 2 klar

Tablet, Nokia, Windows RT, Lumia 2520 Bildquelle: Nokia
Im mittlerweile internen Wettstreit der Windows-8.1-Tablets kann sich Microsoft seit der Nokia-Übernahme (bzw. den Plänen dazu) entspannt zurücklehnen, im Hause Qualcomm hat man seinen Favoriten aber bereits gefunden, was aber nicht weiter überrascht.
Schließlich steckt im Nokia Lumia 2520 mit dem Snapdragon 800 ein Qualcomm-eigener Prozessor, dieser weist zudem eine höhere Taktfrequenz auf. Denn während die Qualcomm-CPU mit 2,2 GHz getaktet ist, kommt der Tegra 4 des Surface 2 auf nur 1,7 GHz. Allerdings meint man bei Qualcomm nicht nur (erwartungsgemäß), dass das Nokia-Tablet in Sachen CPU besser ist, laut zwei Vertretern des Unternehmens sei das Lumia 2520 in allen Belangen das bessere Gerät.

Nokia Lumia 2520Nokia Lumia 2520Nokia Lumia 2520Nokia Lumia 2520

Wie Cnet schreibt, sagte Qualcomm-Manager Raj Talluri, dass die Performance des Geräts "brillant" sei: "Es (das Tablet) hat wahrhaft die nächste Stufe erreicht. Es ist (im Vergleich zum Surface 2) nicht einmal ein Wettbewerb. Das Lumia 2520 ist in allen Belangen besser, es ist größer, schneller und verbraucht weniger Energie."

Wie erwähnt ist Qualcomm in dieser Angelegenheit nicht unbedingt objektiv. Stephen Horton, ein Produktmanager bei Qualcomm, meinte außerdem, dass auch Microsoft beim Surface 2 lieber einen Snapdragon-800-Proizessor gehabt hätte, aber das Timing eine Umsetzung nicht zugelassen habe.


Denn laut Horton habe sich das Redmonder Unternehmen nur deshalb für Nvidias Tegra-4-Plattform entschieden, da der Snapdragon 800, der auch das aktuelle Qualcomm-Flaggschiff ist, zum Zeitpunkt der Surface-2-Entwicklung noch nicht fertig gewesen sei.

Freilich ist der Erfolg beider Tablets mit Windows RT (in der aktualisierten Version 8.1) noch nicht sicher, da die für ARM-Chiparchitekturen optimierte Ausgabe des Betriebssystems insgesamt nicht unbedingt ein Erfolg ist. Qualcomm ist dennoch optimistisch im Hinblick auf Windows RT, unabhängig von der Frage Lumia 2520 oder Surface 2.

"Wir haben eine längerfristige Sicht auf diese Dinge", sagte Talluri. "Das RT von heute ist womöglich nicht das RT von morgen. Die Vision ist aber jetzt schon klar: Es ist ein Gerät (bzw. Betriebssystem), das sowohl Unterhaltung als auch Produktivität in sich vereint. Wir investieren hier langfristig."

Siehe auch: Nokia Lumia 2520 Tablet mit Windows RT vorgestellt Tablet, Nokia, Lumia 2520 Tablet, Nokia, Lumia 2520
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 im Preisvergleich!

Tipp einsenden