Samsung: Patent zeigt Google-Glass-Konkurrenten

Samsung ist nicht gerade für eine zurückhaltende bzw. vorsichtige Produkt-Strategie bekannt, weshalb es nicht überrascht, dass der koreanische Hersteller auch eine Augmented-Reality-Brille nach Google-Glass-Vorbild plane.
Das berichtet jedenfalls die Wirtschaftszeitung Wall Street Journal (WSJ) und beruft sich dabei auf ein Design-Patent, das Samsung in seiner Heimat Korea angemeldet hat. Das Unternehmen klassifiziert seine Augmented-Reality-Lösung als eine Art "Sport-Brille".

Im Antrag, der in diesem Monat bei der zuständigen koreanischen Behörde registriert worden ist, heißt es, dass "Galaxy Glass" (nicht der offizielle, aber offensichtliche Name) unter anderem integrierte Kopfhörer habe, damit sollen die Nutzer "beim Sport Anrufe annehmen und Musik hören können." Samsung-Patent zu einer DatenbrilleDer Entwurf einer möglichen Samsung-Datenbrille Erwartungsgemäß soll das Gerät an ein Smartphone gebunden werden, dadurch sollen eingehende Informationen auch auf dem Brillen-Display angezeigt werden, "wenn der Nutzer gerade wegen des Sports gerade keine Hände frei hat."

In vielerlei Hinsicht erinnert die Samsung-Brille an Google Glass, der Entwurf der Koreaner sieht aber etwas sperriger bzw. robuster aus, was wohl mit der sportlichen Ausrichtung der Datenbrille erklärbar ist. Interessant ist in der dazugehörigen Zeichnung ein USB-Kabel am rechten Ende des Bügels, man kann allerdings annehmen, dass ein derartiges Kabel auch entfernt werden kann.

Samsung geht bei der Einführung von solchen Zubehörartikeln nicht unbedingt zögerlich vor, vor kurzem startete man die Smartwatch Galaxy Gear, die aber eher durchwachsene Bewertungen bekommen hat. Vor allem die kurze Akkulaufzeit wird kritisiert, das ist zweifellos ein Problem, das Samsung (wie alle anderen Hersteller) auch bei seiner Datenbrille wird lösen müssen.

Siehe auch: Galaxy Gear vorgestellt und im Hands-On zu sehen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!