Samsung: Patent zeigt Google-Glass-Konkurrenten

Samsung, Patent, Datenbrille Bildquelle: Wall Street Journal
Samsung ist nicht gerade für eine zurückhaltende bzw. vorsichtige Produkt-Strategie bekannt, weshalb es nicht überrascht, dass der koreanische Hersteller auch eine Augmented-Reality-Brille nach Google-Glass-Vorbild plane.
Das berichtet jedenfalls die Wirtschaftszeitung Wall Street Journal (WSJ) und beruft sich dabei auf ein Design-Patent, das Samsung in seiner Heimat Korea angemeldet hat. Das Unternehmen klassifiziert seine Augmented-Reality-Lösung als eine Art "Sport-Brille".

Im Antrag, der in diesem Monat bei der zuständigen koreanischen Behörde registriert worden ist, heißt es, dass "Galaxy Glass" (nicht der offizielle, aber offensichtliche Name) unter anderem integrierte Kopfhörer habe, damit sollen die Nutzer "beim Sport Anrufe annehmen und Musik hören können." Samsung-Patent zu einer DatenbrilleDer Entwurf einer möglichen Samsung-Datenbrille Erwartungsgemäß soll das Gerät an ein Smartphone gebunden werden, dadurch sollen eingehende Informationen auch auf dem Brillen-Display angezeigt werden, "wenn der Nutzer gerade wegen des Sports gerade keine Hände frei hat."

In vielerlei Hinsicht erinnert die Samsung-Brille an Google Glass, der Entwurf der Koreaner sieht aber etwas sperriger bzw. robuster aus, was wohl mit der sportlichen Ausrichtung der Datenbrille erklärbar ist. Interessant ist in der dazugehörigen Zeichnung ein USB-Kabel am rechten Ende des Bügels, man kann allerdings annehmen, dass ein derartiges Kabel auch entfernt werden kann.

Samsung geht bei der Einführung von solchen Zubehörartikeln nicht unbedingt zögerlich vor, vor kurzem startete man die Smartwatch Galaxy Gear, die aber eher durchwachsene Bewertungen bekommen hat. Vor allem die kurze Akkulaufzeit wird kritisiert, das ist zweifellos ein Problem, das Samsung (wie alle anderen Hersteller) auch bei seiner Datenbrille wird lösen müssen.

Siehe auch: Galaxy Gear vorgestellt und im Hands-On zu sehen Samsung, Patent, Datenbrille Samsung, Patent, Datenbrille Wall Street Journal
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden