Warentest: Action-Cams bergen selten Qualität

Camcorder, Action Cam, Panasonic HX-A100 Bildquelle: Panasonic
So genannte Action-Camcorder, die an Helme, Fahrradlenker und Surfboards montiert werden können, können eigentlich nur durch eine authentische Live-Atmosphäre punkten, teilte die Stiftung Warentest mit.
Die Bildqualität der meisten Geräte ist nur mittelmäßig und der Ton oft mangelhaft, so das Fazit nach dem Test von 14 solcher Minikameras. Manch ein Hersteller werbe zwar mit "professionellen Videos in Kinoqualität". Davon sollten sich die interessierten Nutzer aber nicht blenden lassen, führten die Tester aus. Denn die Videos zittern und wackeln, schließlich sind die Kameras mitten im Geschehen.

Die Objektive haben in der Regel einen starken Weitwinkel und verzeichnen das Bild oft an den Rändern, zudem rauschen die Videos bei weniger guten Lichtverhältnissen, schnelle Bewegungen führen zu Klötzchen in der Wiedergabe.

Die besten Videos im Test liefert die bei Snowboardern und Surfern beliebte GoPro Hero3 in der Black-Edition, lautete das Urteil der Stiftung Warentest. Ihre kurze Akkulaufzeit und die umständliche Handhabung hätten ihr aber den Sieg verdorben. Ganz vorn liegen statt dessen die Modelle Drift Innovation HD Ghost und Panasonic HX-A100.

Das Panasonic-Gerät sei die einzige Kamera mit "guter" Handhabung. Ein Problem der meisten Actioncams in diesem Prüfpunkt ist der fehlende Monitor. Zur Bildkontrolle benötigt der Nutzer statt dessen meist ein Smartphone, das den Videostream per WLAN empfängt. Mit Handschuhen auf der Piste sei dies aber eher schwierig. Vier der getesteten Modelle hätten weder Monitor noch WLAN-Anbindung mitgebracht, wodurch sich letztlich erst feststellen ließ, ob die Aufnahmen brauchbar waren, nachdem man diese auf den Rechner überspielte.

Die Akkus ermöglichen je nach Modell eine Betriebsdauer von 80 bis 180 Minuten. Deutliche Schwächen haben alle Camcorder beim Ton, er rauscht, klingt hell, spitz und dünn. Daher seien die Aufnahmen eher als Begleitmaterial für Clips geeignet, in denen anschließend beispielsweise Musik hinter die Bilder gelegt wird. Camcorder, Action Cam, Panasonic HX-A100 Camcorder, Action Cam, Panasonic HX-A100 Panasonic
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden