Tablet-Nutzer sind Geldquelle für Inhalte-Anbieter

Apple, Tablet, iOS, Ipad, E-Book, Ibooks Bildquelle: Apple
Die Nutzer von Tablets entwickelten sich in der letzten Zeit zu einer sehr wichtigen Zielgruppe für den breiten Sektor der Anbieter von digitalen Inhalten und Anwendungen.
Mehr als jeder zweite Besitzer eines entsprechenden Gerätes Tablet-Nutzer (54 Prozent) hat bereits Apps, E-Books oder anderes gekauft. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung unter Tablet-Nutzern, die BITKOM Research durchführte. Am beliebtesten sind dabei Spiele für die Touchscreen-Rechner. Knapp jeder dritte Tablet-Nutzer (31 Prozent) hat bereits eine Spiele-App gekauft.

Auch Lesestoff wird häufig für das Tablet erworben. Immerhin 30 Prozent der Nutzer eines solchen Gerätes haben bereits E-Books gekauft, 16 Prozent die digitalen Ausgaben von Zeitschriften oder Zeitungen. Knapp jeder Vierte hat bereits Musik-Dateien erworben, jeder achte (12 Prozent) Hörbücher. Kostenpflichtige Filme und Serien wurden von 11 Prozent heruntergeladen.

Und die Bedeutung der Tablets für die Inhalte-Anbieter wird in der kommenden Zeit wohl noch weiter zulegen. In diesem Jahr werden in Deutschland nach Prognosen von BITKOM Research 8 Millionen dieser Geräte verkauft. 2012 waren es noch rund 5 Millionen Tablets, womit ein Zuwachs um 59 Prozent zu verzeichnen ist. Der Umsatz mit der Hardware steigt in diesem Jahr im Vergleich zu 2012 um 55 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Damit übertreffen die aktuellen Prognosen Voraussagen vom Jahresanfang um rund 3 Millionen Geräte.

Einer der Gründe für die gestiegenen Absatzerwartungen ist der Trend zu Tablets mit kleineren Bildschirmen zwischen 7 und 8 Zoll. Diese sind zum Teil deutlich günstiger als Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 9 bis 10 Zoll und werden daher stärker nachgefragt. Die Folge sind sinkende Durchschnittspreise in den vergangenen Jahren: Diese sind von 457 Euro 2011 auf 354 Euro im vergangenen Jahr gefallen. 2013 werden voraussichtlich 345 Euro im Schnitt für ein Tablet ausgegeben. Apple, Tablet, iOS, Ipad, E-Book, Ibooks Apple, Tablet, iOS, Ipad, E-Book, Ibooks Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden