Nokia dürfte NFC-basierten Musik-Player vorstellen

Nokia, Player, MP3-Player, Guru Bildquelle: @evleaks
Morgen wird der finnische Hersteller Nokia in Abu Dhabi dem Vernehmen nach bis zu sechs neue Geräte vorstellen. Dabei handelt es sich wohl um die "üblichen Verdächtigen" Smartphone, Phablet und Tablet. Aber es dürfte auch eine kleine Überraschung geben.
Und "klein" ist in diesem Fall auch durchaus wörtlich zu nehmen: Denn wie Engadget unter Berufung auf den aktuellen Leaker von Dienst, @evleaks, berichtet, könnte es morgen auch die Vorstellung eines kleinen Audio-Players zu erleben geben. Jedenfalls hat @evleaks über sein Twitter-Konto ein angebliches Nokia-Pressebild, das ein derartiges Gerät zeigt, veröffentlicht. Nokia GuruNokia Guru Man kann hierbei durchaus von einem iPod-shuffle-Konkurrenten sprechen, denn das Nokia-Gerät, das den Codenamen Guru tragen soll, erinnert zweifellos an den kleinsten MP3-Player der Kalifornier. Auch der Guru-Player kommt ohne Display aus und hat ein Minimum an Bedienelementen.

Das Nokia-Gerät hat aber offenbar auch ein Alleinstellungsmerkmal: Denn der Player hat wohl NFC ("Near Field Communication") an Bord. NFC dürfte in diesem Fall vor allem dazu dienen, den Player mit einem Smartphone zu verbinden, auch ein "Paaren" mit einem Lautsprecher-System oder Kopfhörern ist sicherlich eine Option.

Viel mehr lässt sich aus dem durchgesickerten Pressebild nicht schlussfolgern, auch nicht, ob der "Guru" einen lokalen (Flash-)Speicher mitbringt oder letztlich nur als kabellose Verlängerung einer externen Quelle dient - ähnlich wie bei Nokias Bluetooth-Stereo-Headset BH-221.

Die Vorstellung des Musik-Gurus wird wie bereits erwähnt für den morgigen Nokia-World-Event erwartet. Außerdem wird es dort aller Wahrscheinlichkeit nach das erste Tablet (Codename "Sirius" mit dem kolportierten Namen Lumia 2520) sowie Phablet ("Bandit", Lumia 1520) zu sehen geben.

Siehe auch: Nokia World - Sechs neue Geräte im Oktober Nokia, Player, MP3-Player, Guru Nokia, Player, MP3-Player, Guru @evleaks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:05 Uhr Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer 200/250 Watt
Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer 200/250 Watt
Original Amazon-Preis
246,92
Im Preisvergleich ab
239,00
Blitzangebot-Preis
209,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 37,92

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden