Neue Feature und Editionen für CyanogenMod

Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Bildquelle: Cyanogenmod
Zur Entwicklerkonferenz Big Android BBQ hat Cyanogen-Chef Steve Kondik Neuigkeiten im Gepäck gehabt: Seine Custom-ROM Cyanogen­Mod wird künftig in zwei Versionen erscheinen. Dazu gibt es einen Ausblick auf neue Feature.
Nachdem Steve Kondik erst im vergangenen Monat ein Unternehmen gegründet hat, um sich mit CyanogenMod als ernstzunehmender Player unter den Betriebssystemanbietern zu behaupten, wurden jetzt wichtige Änderungen für die alternative Android-Distribution bekannt gegeben. Das CyanogenMod wird zukünftig in zwei Versionen erscheinen: der Community-Edition und der Pro-Variante.

Beide Versionen bleiben auch in Zukunft kostenlos. Nutzer können zwischen den Versionen hin- und herwechseln. Vom Prinzip unterscheiden sich die Varianten vor allem dadurch, das die Pro-Version ein Sorglos-Paket wird, das auch von Anwendern benutzt werden kann, die kein Root-Zugriff aktivieren wollen. Sie richtet sich an die Standardnutzer. Für die Pro-Edition sind Aktualisierungen im Zwei-Wochen-Takt geplant.

Die Community-Edition entspricht in etwa den aktuellen Nightly Builds. Änderungen fließen hier sofort ein und der Root-Zugriff ist standardmäßig aktiviert.

Die Neuerungen betreffen aber nicht die Ausdifferenzierung der Versionen, es gibt zusätzlich eine Reihe neuer Funktionen, die teils bereits in den Nightly Builds ausprobiert werden können:

  • Remote Display Framework, zur Unterstützung von AirPlay und Chromecast

  • Live-Ordner auf dem Homescreen für interaktive Inhalte wie Downloads

  • API-Zugriff für Entwickler

Die Neuerungen sollen mit der Community-Edition vorangetrieben werden, während die Pro-Nutzer von den stabilen, getesteten Versionen profitieren können. Ab wann genau die Android-Distribution CyanogenMod in den zwei Varianten veröffentlicht wird, wurde noch nicht angekündigt. Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Cyanogenmod
Mehr zum Thema: CyanogenMod
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
Original Amazon-Preis
599
Im Preisvergleich ab
599
Blitzangebot-Preis
449
Ersparnis zu Amazon 25% oder 150

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden