Lenovo zeigt 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 für 299$

Tablet, Windows 8.1, Lenovo, Miix 2 Bildquelle: Lenovo
Der chinesische Hersteller Lenovo hat mit dem Miix 2 das bis dato günstigste 8-Zoll-Tablet (ausgehend von der UVP) mit dem heute im Laufe des Tages veröffentlichten Betriebssystem-Update Windows 8.1 vorgestellt. Das 32-GB-Modell mit Intels Bay-Trail-Prozessor kostet 299 Dollar.
Die volle Unterstützung der 8-Zoll-Klasse ist Hardware-seitig das wahrscheinlich wichtigste Feature von Windows 8.1, Geräte dieser Größenordnung (zwischen sieben und acht Zoll) waren zuletzt sehr populär und vor allem seit dem Vorjahres-Nexus 7 preislich sehr umkämpft.

Lenovo hat nun mit dem Miix 2 ein derartiges Tablet vorgestellt und dieses verspricht durchaus einiges. Das erste Tablet mit acht Zoll und Windows 8.1 ist es allerdings nicht, Toshiba hat auf der IFA das Encore gezeigt, auch Acer bietet mit dem Iconia W3 ein Gerät dieser Art an (letzteres wurde aber vor allem für sein mieses Display verrissen).

Lenovo Miix 2Lenovo Miix 2Lenovo Miix 2Lenovo Miix 2
Lenovo Miix 2Lenovo Miix 2Lenovo Miix 2Lenovo Miix 2

Der Lenevo-Ansatz scheint der bisher hoffnungsvollste zu sein, wie The Verge unter Berufung auf die Pressemitteilung des Herstellers berichtet. Wie erwähnt hat das Miix 2 einen Intel-Bay-Trail-Prozessor mit vier Kernen. Der Arbeitsspeicher beträgt zwei Gigabyte, intern werden wahlweise 32 und 64 Gigabyte angeboten (MicroSD-Slot vorhanden).

Die Bildschirmauflösung beträgt 1280 x 800 Bildpunkte, bei einer Display-Diagonale von acht Zoll ergibt das eine Pixeldichte von knapp 189ppi. Stylus-Eingabe wird unterstützt, dieser wird mit einem dazugehörigen Cover für etwa 20 Dollar extra optional verfügbar sein.

Auf der Rückseite des Miix 2 wurde eine 5-Megapixel-Kamera verbaut, vorne steht eine 2-MP-Einheit für Anwendungen wie Videotelefonie bereit. Auf dem 350 Gramm schweren Gerät ist Office 2013 Home & Student vorinstalliert, die Veröffentlichung hat Lenovo für die USA noch für den Verlauf dieses Monats angekündigt. Das 32-GB-Gerät wird es für 299 Dollar geben, das Tablet mit dem doppelten Speicher wird man für 349 Dollar bekommen. Tablet, Windows 8.1, Lenovo, Miix 2 Tablet, Windows 8.1, Lenovo, Miix 2 Lenovo
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden