Deutsche IT-Branche eilt auf neuen Job-Rekord zu

Mitarbeiter, Büro, Indoor Bildquelle: idw-online.de
Die IT- und Telekommunikationsbranche in Deutschland sorgt weiterhin für die Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze. Das geht aus den aktuellen Statistiken des Branchenverbandes BITKOM hervor.
Bereits zum letzten Jahreswechsel wurde erstmals die Marke von 900.000 Beschäftigten geknackt. 902.000 Menschen hatten zu diesem Zeitpunkt einen Job in der Branche. Im Laufe des Jahres 2013 werden angesichts der Entwicklung in den letzten Monaten insgesamt noch einmal mehr als 15.000 Stellen hinzukommen, so dass die Branche dann 917.000 Beschäftigte zählen wird. Die Grundlage der Prognose bilden Daten der Bundesagentur für Arbeit sowie des Statistischen Bundesamtes.

Damit wächst die Mitarbeiterzahl in dem Sektor schneller als erwartet. Ursprüngliche Prognosen rechneten mit 895.000 Arbeitsplätzen zum letzten Jahreswechsel und einem Zuwachs auf 907.000 im Laufe dieses Jahres. "Die positive Beschäftigungsentwicklung hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Neben dem Maschinen- und Anlagenbau ist die ITK-Branche damit der einzige Industriesektor, der mehr als 900.000 Arbeitsplätze bietet", sagte BITKOM-Präsident Dieter Kempf.

Größte Arbeitgeber sind dabei die Unternehmen der Informationstechnologie, die zum Jahresende voraussichtlich 698.000 Menschen beschäftigen werden. Das entspricht einem Zuwachs von 19.000 Stellen. Bei Telekommunikationsunternehmen werden 206.000 Beschäftigte erwartet, bei Herstellern von Unterhaltungselektronik rund 13.000.

"Vor allem die weiterhin steigende Nachfrage nach Software und IT-Dienstleistungen führt zu Neueinstellungen, unter anderem aufgrund des anhaltenden Booms rund um mobile Lösungen", erläuterte Kempf. Dagegen werde der scharfe Preiswettbewerb bei Telekommunikationsanbietern, der unter anderem auch der staatlichen Regulierung geschuldet ist, auch weiterhin zu Arbeitsplatzabbau führen. Mitarbeiter, Büro, Indoor Mitarbeiter, Büro, Indoor idw-online.de
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden