Windows Phone: Nokia-Markanteil bei fast 90%?

Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 520 Bildquelle: Nokia
Der finnische Handyhersteller Nokia baut seine haushohe Führung unter den Herstellern von Smartphones mit Windows Phone offenbar weiter aus. Laut dem Werbevermarkter AdDuplex liegt Nokia wohl praktisch uneinholbar auf Platz 1.
Wie AdDuplex unter Berufung auf eigene Statistiken meldet, schätzt man den Marktanteil von Nokia bei Windows Phones derzeit auf 89,2 Prozent. Zuletzt war davon die Rede, dass rund 80 Prozent aller Smartphones mit Microsofts mobilem Betriebssystem von Nokia stammen, die Finnen konnte ihren Anteil also erneut deutlich ausbauen.

Nokias Erfolg ist vor allem auf hohe Verkaufszahlen seines Einsteigermodells Nokia Lumia 520 zurückzuführen, das laut AdDuplex rund 23,2 Prozent aller weitweit genutzten Windows Phones ausmacht. Auf den Plätzen zwei und drei Folgen jeweils das Nokia Lumia 920 und das Nokia Lumia 620, die beide einen Anteil von 9,2 Prozent haben.

Weil gerade in aufstrebenden Märkten und Entwicklungsländern noch Geräte mit Windows Phone 7.8 verbreitet sind, kommen das günstige Nokia Lumia 710 und das ehemalige Flaggschiff Lumia 800 auf den vierten und fünften Platz in der Statistik - mit Marktanteilen von jeweils 7,7 und 6,2 Prozent.

Der Umstand, dass das Nokia Lumia 520 derzeit das weltweit am häufigsten verkaufte Windows-Gerät überhaupt ist, zeigt sich auch in der auf Windows Phone 8-Produkte beschränkten Statistik, in der das Modell mit 32,8 Prozent Marktanteil sehr deutlich vorn liegt.

Teilt man die Statistik ausschließlich nach Herstellern auf, ist Nokia mit 89,2 Prozent wie erwähnt uneinholbar auf Platz 1. HTC kommt immerhin auf 7,7 Prozent, während Samsung und Huawei mit 1,8 und 1,2 Prozent die Schlusslichter bieten. Der chinesische Hersteller ZTE taucht in der Statistik von AdDuplex überhaupt nicht mehr auf.

Das Fehlen von ZTE macht auch eine der Schwächen der Statistik von AdDuplex deutlich, denn der Werbevermarkter erstellt sie auf Basis der Verbreitung seines SDKs, das laut dem Unternehmen nur auf 1411 Geräten weltweit im Einsatz ist. Die Zahl der in die Aufstellung einfließenden Geräte ist also extrem gering, denn allein Nokia konnte zuletzt 7,4 Millionen verkaufte Geräte pro Quartal melden. Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 520 Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 520 Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden