Android 4.4: Nutzer können SMS-App selbst wählen

Google, Android, App, Sms, Android 4.4, KitKat Bildquelle: Google
In den vergangenen Tagen sind zahlreiche Informationen zu Android 4.4 durchgesickert. Auffällig war dabei vor allem, dass eine SMS-App fehlt, diese Funktionalität dürfte künftig Hangouts mitübernehmen. Das bedeutet aber nicht, dass man den Google-Messenger zwingend nutzen wird müssen.
Wie Android Central unter Berufung auf einen Beitrag im Android Developers Blog berichtet, hat Google eine wichtige API-Öffnung bekannt gegeben. Und zwar kann man künftig einstellen bzw. wählen, welche Anwendung das Smartphone für das Empfangen und Versenden von Kurznachrichten verwendet, überdies bekommen Drittentwickler alle für SMS benötigten APIs bereitgestellt. Android 4.4: SMS und MMSMit Android 4.4 kann die voreingestellte SMS-App selbst gewählt werden Schon bisher war es nach Google-Angaben möglich, mit Hilfe der versteckten Programmierschnittstellen (APIs) externe SMS-Apps zu entwickeln. Von dieser Praxis rieten die Entwickler aber ab, da sich derartige nicht-öffentliche APIs ändern oder verschwinden können, was dann zu Kompatibilitätsproblemen führen kann.

Google öffnet diese Schnittstelle nun aber und stellt das vollständige API-Set allgemein zur Verfügung. Das bedeutet, dass nun vollständig funktionale SMS- und MMS-Apps von Dritten entwickelt werden können. Der Nutzer kann dann in den System-Einstellungen wählen, welche Anwendung für SMS dann per Default verwendet wird.


Damit verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Hangouts-App, die schon jetzt für Video-Telefonie und Chats zum Einsatz kommt, künftig auch die SMS-Funktionalität übernimmt. Mit Android 4.4 wird man wohl Nachrichten sowohl per Internet-Anbindung als auch über das Mobilfunknetz (ohne Datenverbindung) verschicken können.

Eine gesonderte App für SMS/MMS wird Google wahrscheinlich also nicht mehr anbieten, kommt aber mit der API-Öffnung jenen zuvor, die nicht auf Hangouts umsteigen wollen.

Siehe auch: Nexus 5 & Android 4.4 in 7-Minuten-Video zu sehen Google, Android, App, Sms, Android 4.4, KitKat Google, Android, App, Sms, Android 4.4, KitKat Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden