Mobile Meter: Googles neue Datensammel-App

Marktforschung, Tests, Market Research Bildquelle: 123rf
Wie die US-amerikanische Seite Engadget erfahren haben will, plant Google mit einem neuen Projekt namens "Google Mobile Meter”, noch tiefer in die Daten der Nutzer einzutauchen.
Die Idee ist einfach: Der Tablet- oder Smartphone-User erlaubt Google, Daten über seine App- und Internet-Nutzung zu sammeln - und wird im Gegenzug vom Suchmaschinen-Konzern belohnt. Die Teilnahme an dem neuen Dienst soll absolut freiwillig sein.

Nachdem die Teilnehmer ihr Einverständnis erklärt haben, können Daten von verschiedenen Apps ausgelesen werden. Das Tracking soll mit speziell entwickelten Programmen realisiert werden, die der Nutzer auf sein Gerät lädt. Bei welchen Diensten uns Google gerne genauer auf die Finger gucken würde, ist noch nicht bekannt. Auch über die Nutzer-Belohnungen gibt es noch keine konkreten Informationen.

Google ist aber offenbar nicht nur am Verhalten der User im eigenen Android OS interessiert. Auch auf iOS-Geräten soll Mobile Meter zum Einsatz kommen. Findet der Dienst den Weg auf genug iPhones und iPads, kann der Suchmaschinen-Konzern natürlich einen wertvollen Blick durch das digitale Schlüsselloch des ansonsten gut verschlossenen Apple-Universums werfen.

Mittlerweile hat Google den Dienst als Teil seines Marktforschungsprojekts Screenwise-Panel bestätigt. Die entsprechenden Apps für Android- und iOS-Geräte sollen vorerst nur einem ausgewählten Kreis zugänglich sein. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, freiwillig bei Googles neuem Datensammlungs-Programm mitzumachen. Die Anmeldung auf der Website des Screenwise-Panel scheint aber zumindest nur vorübergehend geschlossen.

Wer jetzt schon gerne für die Nutzung seines Android-Smartphones oder Tablets belohnt werden will, muss übrigens nicht auf Google warten. So haben die Marketing-Spezialisten von Nielsen schon länger eine ähnliche Android-App im Play-Store platziert. Marktforschung, Tests, Market Research Marktforschung, Tests, Market Research 123rf
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:35 Uhr Tangmi 1080P HD Mini-Kamera, 12 Millionen Pixel kleine Kamera DVR mit Bewegungserkennung und Nachtsicht, Mini-Überwachungskamera für den Innen- und Außenbereich
Tangmi 1080P HD Mini-Kamera, 12 Millionen Pixel kleine Kamera DVR mit Bewegungserkennung und Nachtsicht, Mini-Überwachungskamera für den Innen- und Außenbereich
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,20
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,75
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden