Windows-Phone-8-User: 'Zurück'-Knopf soll bleiben

Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Bildquelle: Paul Thurrott
Vergangene Woche ist ein Gerücht aufgetaucht, wonach Microsoft vorhaben soll, im Zuge des Updates auf Windows Phone 8.1 den "Zurück"-Button zu eliminieren. Noch ist das zwar unbestätigt, doch schon jetzt protestieren zahlreiche Nutzer.
Es ist zwar bisher "nur" ein Gerücht, allerdings wurde es von einer zumeist bestens informierten Quelle verbreitet, nämlich dem Microsoft-Insider Paul Thurrott. Dieser hatte vergangenen Mittwoch auf seiner Seite geschrieben, dass der Zurück-Button mit dem für 2014 erwarteten "Blue"-Update auf Windows Phone 8.1 wegfallen könnte bzw. dürfte.

Grund dafür sei, dass der Button nicht sinnvoll genutzt würde bzw. dessen Funktionalität für einiges an Verwirrung sorge, zumindest laut der Quelle von Paul Thurrott. Als weiteres Motiv für das mögliche Aus wurde der Umstand genannt, dass man das OS dann besser auch auf Tablets einsetzen könnte - es gibt bereits länger Berichte über eine bevorstehende "Verschmelzung" der Betriebssysteme (Windows Phone und Windows RT).

Aktuelle Nutzer von Windows Phone sind über diese Aussichten aber nicht allzu begeistert, wie das Blog WMPoweruser berichtet. In den offiziellen Microsoft-Foren zu Windows Phone haben sich zahlreiche User zu Wort gemeldet, die dagegen protestieren.

Ein Nutzer namens Dev Jaykrishnan schreibt dazu, dass er zwar Verständnis habe, da es wohl tatsächlich einige gebe, die mit dem Zurück-Button nicht umgehen könnten. Dennoch plädiert er dafür, den Knopf nicht zu deaktivieren: "Es wäre für all jene, die ältere Modelle haben, unangenehm, einen nicht funktionierenden Knopf zu haben." Er plädiert deshalb, die Deaktivierung optional zu machen - und nicht verpflichtend.

Und Dev Jaykrishnans Meinung teilen offenbar viele, da sein Beitrag mittlerweile 1100 Unterstützer-Stimmen bekommen hat. Einstimmig ist das aber auch nicht, da sich auch einige Befürworter der Abschaffung gemeldet haben, sie meinen, dass Internet-Abstimmungen Innovation nicht verhindern dürfen und Microsoft alle Hardware-Buttons zugunsten besserer Swipe-Gesten fallen lassen sollte.

Siehe auch: Windows Phone 8.1 - 'Zurück'-Taste soll wegfallen Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Paul Thurrott
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Original Amazon-Preis
148,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,12
Ersparnis zu Amazon 20% oder 29,78
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden