Space Night: Neustart mit freier Musik steht nun fest

Raumfahrt, Esa, Iss Bildquelle: NASA
Der Bayerische Rundfunk (BR) hat nun einen konkreten Termin für seine populäre "Space Night" genannt. Ab dem 1. November soll das neu gestaltete Programm erstmals über den Sender gehen, hieß es.
Die Sendung wurde 1994 gestartet: Statt des bis dahin üblichen Testbildes begann man nachts Aufnahmen zu zeigen, die größtenteils bei Raumflügen entstanden. Damit wollte man den inzwischen hinzugekommenen Privatsendern, die quasi die ganze Nacht hindurch sendeten, etwas entgegensetzen. Die Space Night fand in Folge zahlreiche Anhänger.

Allerdings stand die Space Night vor einiger Zeit auf der Kippe, weil den Verantwortlichen bei dem Sender die anfallenden GEMA-Gebühren für die Musikuntermalung zu teuer wurden. Auf das angekündigte Aus reagierten viele Internet-Nutzer und wiesen den Sender darauf hin, dass es doch die Möglichkeit gebe, auf freie Musik umzusatteln. Dies wurde beim BR letztlich aufgegriffen.

Den nötig werdenden Umbau nahm man bei dem Sender zum Anlass, dem gesamten Programm eine Auffrischung zukommen zu lassen. Wie der BR mitteilte, soll die Sendung nun "mit spektakulären HD-Bildern aus dem All und mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community" weitergehen. "Ziel ist es, die wohl erste deutsche TV-Serie auf den Bildschirm zu bringen, deren Musik ausschließlich in der Web-Community entsteht. Ein einmaliges Vorhaben, das nur mit der Unterstützung der CC-Künstler funktionieren kann."

Der Sender forderte die Fans der Space Night daher auf, selbst Musik, die der CC-Lizenz unterliegt, hochzuladen, mit denen die Aufnahmen unterlegt werden sollen. Vier Klassiker aus dem früheren Programm hat man bereits neu vertont und vermittelt damit einen Eindruck, was die Zuschauer in den Nächten ab November erwartet. Dabei handelt es sich um Zusammenstellungen von Raumfahrt-Aufnahmen mit einer Länge von jeweils rund einer Stunde. Raumfahrt, Esa, Iss Raumfahrt, Esa, Iss NASA
Mehr zum Thema: GEMA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Videos zum Thema

Tipp einsenden