Apple iPhone 5S kann mit "Bluescreen" abstürzen

iPhone 5S, Bluescreen, iPhone Bluescreen Bildquelle: YouTube
Das Apple iPhone 5S kann offenbar mit einer Art "Bluescreen", wie man ihn eigentlich nur von älteren Windows-Betriebssystemen kennt, abstürzen. Hintergrund ist offenbar ein Problem mit den Programmen der iWork-Suite, die auf allen iOS-Geräten enthalten sind.
In Apples Support-Foren beschäftigen sich mittlerweile mehrere Diskussionen mit dem Thema. Der Fehler tritt wohl sporadisch auf, viele Nutzer erleben ihn jedoch im Zusammenhang mit der Verwendung von iWork. Teilweise ist von einem Auftreten beim Wechseln zwischen Apps die Rede, es soll aber auch spontane Neustarts geben. Dabei wird die Verwendung von dem "Bluescreen of Death" unterbrochen und das Gerät startet anschließend einfach neu.


Apple hat zwar mit iOS 7.0.2 vor kurzem ein Update für sein neues mobiles Betriebssystem veröffentlicht, die Bluescreen-Probleme werden davon aber nicht beseitigt. Einigen Nutzern des iPhone 5S zufolge soll die Abschaltung der Synchronisation per iCloud für Pages, Keynote und Numbers Abhilfe schaffen können.

Apple hat sich zu dem Problem bisher nicht geäußert, so dass unklar ist, wie weit verbreitet der Bluescreen-Fehler ist. Die Abstürze treten wohl schon seit einiger Zeit auf, denn die Berichte der Betroffenen tauchten bereits kurz nach der Markteinführung des neuen iPhone 5S erstmals auf.

Laut den Beschwerden im Apples Support-Foren beschränken sich die Abstürze nicht unbedingt auf iWork. Unter anderem berichten User, dass selbst beim Aufrufen der Sucheingabe oder der Verwendung von FaceTime, Safari oder der Kamera und einigen anderen Apps Abstürze zu verzeichnen sind. "Inzwischen stürzt mein Telefon alle paar Stunden ab und manchmal dauert es 30 Minuten bis es nach diversen Neustarts bis zum Apple-Logo wieder genutzt werden kann", so einer der Kunden.

Einige Besitzer des iPhone 5S haben ihre Geräte auch schon tauschen lassen, waren aber auch bei ihren neuen Modellen von dem Problem betroffen. iPhone 5S, Bluescreen, iPhone Bluescreen iPhone 5S, Bluescreen, iPhone Bluescreen YouTube
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apple iPhone im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden