Lenovo verrät geplantes Notebook mit Android

Lenovo, Computer, Hersteller, PC-Hersteller Bildquelle: Lenovo
Der Computerkonzern Lenovo hat versehentlich bereits das Handbuch für ein neues Notebook online gestellt, der mit Googles Mobile-Betriebssystem Android ausgeliefert werden soll.
Das System trägt die Bezeichnung "IdeaPad A10" und kommt mit einem 10,1 Zoll großen Touchscreen auf den Markt. Das Display kann dabei recht weit geklappt werden, so dass es möglich ist, den Rechner in den so genannten Theater Mode zu bringen. Dabei ist der Bildschirm so weit umgeklappt, dass die Tastatur nach unten zeigt und als Standfläche eingesetzt wird. Die Bedienung erfolgt dann ausschließlich über den Touchscreen. Lenovo IdeaPad A10Lenovo IdeaPad A10 Um den Rechner auf den Betrieb mit Android anzupassen, hat Lenovo die Tastatur etwas angepasst. Hier finden sich nun Tasten, wie sie als Buttons auch auf Android-Mobiltelefonen zu finden sind und mit denen beispielsweise der Homescreen oder der Apps-Screen direkt angesteuert werden können.

Im Inneren des Rechners findet sich ein ARM-Prozessor mit vier Kernen, der mit 1,6 Gigahertz getaktet ist. Hergestellt wird dieser vom chinesischen Anbieter Rockchip. Weiterhin sind ein oder zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 oder 32 Gigabyte Flash enthalten. Zur Ausstattung gehören ferner eine 0,3 Megapixel-Kamera für Videotelefonate, ein MicroSD-Slot und ein HDMI-Port.

Gegenüber dem US-Magazin ITWorld bestätigte ein Sprecher Lenovos die Echtheit des Handbuches. Wie er ausführte, handle es sich keinesfalls um ein Produkt, das eigentlich nur einen Versuch darstellen sollte. Statt dessen war die offizielle Vorstellung eigenlich in Kürze geplant. "Es wird so auf den Markt kommen", bestätigte der Sprecher. Ein konkretes Datum für die Markteinführung und Informationen zum Preis sollen später genannt werden. Angesichts der Ausstattung dürfte sich der Kostenrahmen allerdings wohl in einem relativ niedrigen Rahmen bewegen - denkbar wäre der Bereich, der früher von Netbooks abgedeckt wurde. Android, Lenovo, IdeaPad A10 Android, Lenovo, IdeaPad A10 Lenovo
Mehr zum Thema: Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Lenovos Aktienkurs

Lenovos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden