Google TV soll in Android TV umbenannt werden

Google, Fernsehen, Web, Google Tv Bildquelle: Google
Das Suchmaschinenunternehmen hat Google TV im Jahr 2010 gestartet, der Erfolg der unter anderem für Smart-TVs gemachten Plattform war bislang aber bescheiden. Nun soll Google planen, das Angebot in Android TV (oder ähnliches) umzubenennen.
Das Betriebssystem Android soll es weiter für TV-Hersteller geben, allerdings nicht mehr unter dem Namen Google TV. Das berichtet die Seite GigaOM unter Berufung auf Quellen aus der TV-Hersteller-Branche. Das Unternehmen aus Mountain View will sich demnach vom bisher alles andere als erfolgreichen Markennamen Google TV trennen. Google TV von LGDer Begriff 'Google TV' konnte sich nicht etablieren, ganz im Gegenteil Laut einem Manager aus der TV-Branche nennt Google seine TV-Plattform derzeit schlicht "Android TV", allerdings ist es derzeit noch unbekannt, ob es dabei bleiben wird oder ob es sich um eine Art Arbeitsnamen handelt. Der Begriff Google TV, so viel scheint festzustehen, ist jedenfalls tot.

Die Hersteller meiden Google TV immer mehr, gemeint ist aber eben der Name, nicht die Funktionalität an sich. Unternehmen wie Sony und LG haben zuletzt bereits konsequent auf die Nennung des Namens verzichtet und bei ihren Geräten meist von "Google-Diensten für den TV" gesprochen. Auch intern sollen die Google-Entwickler die Bezeichnung inzwischen meiden.

Der Verzicht auf "Google TV" hat wohl vor allem zwei Gründe: Zum einen ist die Fernseh-Plattform alles andere als ein Erfolg, zum anderen ist sie auch technisch veraltet. Denn die "aktuellste" Version basiert nach wie vor auf Android 3.2 ("Honeycomb"), ein Update auf Android 4.2 wurde für das dritte Quartal angekündigt, lässt aber bisher auf sich warten.


Dem Misserfolg der Google-TV-Plattform steht ein Überraschungs-Hit des Unternehmens gegenüber: das 35 Dollar günstige Streaming-Dongle Chromecast. Der "HDMI-Stick" dürfte auch das Vorbild für künftige Aktivitäten von Google sein, da er alles ist, was Google TV nicht war: Er ist einfach zu bedienen und hat auch kein klassisches TV-Interface. Google, Fernsehen, Web, Google Tv Google, Fernsehen, Web, Google Tv Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Tipp einsenden