Final Fantasy 6 kommt im Winter für Android und iOS

Square Enix, Spieleentwickler, Entwicklerstudio Bildquelle: Square Enix
Mit Final Fantasy 6 hat die Rollenspiel-Serie von Square-Enix den Grundstein für den weiteren Ruhm gelegt, demnächst kommt das Spiel als Neuauflage für mobile Geräte. Noch besser: Auch Teil 7 dürfte in naher Zukunft folgen.
Ursprünglich kam Final Fantasy 6 für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) heraus, einige Jahre später gab es allerdings auch eine PlayStation-Version sowie eine für Game Boy Advance. Es war der letzte Teil der Nintendo-Ära von Final Fantasy, mit Teil 7 übersiedelte man exklusiv zu Sony und deren damals brandneuer und immens erfolgreicher PlayStation-Konsole.

Für einige ist der sechste FF-Teil der bis heute beste, auch wenn man den Schritt zu 3D-Grafiken und den inzwischen berühmten Render-Sequenzen erst im Nachfolger durchgeführt hat. Und wie Kotaku berichtet, kann man Final Fantasy 6 demnächst auch auf Android und iOS spielen, als Zeitpunkt wurde der kommende Winter genannt.


Laut Takashi Tokita, einem langjährigen Square-Produzenten und -Regisseur, werde FF6 "im Wesentlichen ein Remake des Originals" sein, dieses werde aber "einige Verbesserungen" mitbringen. Wie bei den mobilen Versionen der Vorgänger wird die Grafik in 2D bleiben, Square Enix wird sie aber entsprechend aufhübschen.

Überraschend ist die Ankündigung allerdings nicht unbedingt, Final Fantasy wurde zuletzt konsequent für die mobilen Betriebssysteme von Google und Apple portiert (auf Windows Phone gibt es hingegen bislang nur das FF-Debüt). Die Mobilversionen werden zwar immer wieder für den hohen Preis (regulär ca. 15 Euro) kritisiert, bieten aber sicherlich eine ganze Menge an Spielvergnügen.

Die beste Nachricht (für FF-Fans) haben wir uns aber für den Schluss aufgehoben: Tokita sagte nämlich auf die Frage, ob die Legacy-Serie auch nach FF6 weitergeht: "Uns ist klar, dass wir tonnenweise Final-Fantasy-7-Fans haben, das ist bei uns auch im Unternehmen so." Deshalb wolle man auch eines Tages eine mobile Version des für viele besten FF-Teils (das ist jener mit Cloud Strife und Sephiroth) angehen. Square Enix, Final Fantasy, Final Fantasy VI Square Enix, Final Fantasy, Final Fantasy VI Square
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Tipp einsenden