Haptisches Feedback für Bewegungssteuerungen

Bewegungssteuerung, Leap Motion, Leap, Leap Motion Sensor Bildquelle: Leap Motion
An der University of Bristol wurde der Prototyp einer Gestensteuerung entwickelt, bei dem der Nutzer im freien Raum haptisches Feedback von der Nutzeroberfläche auf einem Bildschirm erhält.
Bisher gab es schon verschiedene Methoden, mit denen es Anwendern ermöglicht wurde, zu fühlen, was auf einem Touchscreen dargestellt wird. Dabei wurde die Oberfläche an Stellen, an denen beispielsweise Buttons dargestellt werden, nach oben oder unten gewölbt. Das neue System soll solche Elemente auch spürbar machen, ohne dass der User eine Oberfläche berühren muss.

UltraHaptics nennen die Forscher ihre Entwicklung. Diese könnte beispielsweise in den Bewegungssteuerungen zum Tragen kommen, wie sie beispielsweise Microsoft mit seinem Kinect ausliefert. Das zu fühlende Feedback wird dabei durch eine Matrix mehrerer Ultraschallquellen realisiert. Deren Töne kann der Mensch nicht hören, durch ihre gezielte Ausrichtung wohl aber mit den Druckrezeptoren in der Haut wahrnehmen.

Durch die Überlagerung der Wellen mehrerer Ultraschall-Lautsprecher gelang es den Entwicklern, um Raum verschiedene Punkte zu definieren, an denen unterschiedliche Intensitäten gespürt werden. Eine Kamera verfolgt parallel die Bewegungen des Nutzers, so dass das System das Feedback stets dahin projizieren kann, wo es gerade benötigt wird.


In einem einfachen Anwendungsfall können so in der Luft die Buttons der Benutzeroberfläche eines Audioplayers erfühlt werden, die sich dann mittels Gestensteuerung bedienen lassen. In einem etwas komplexeren Fall zeigen die Forscher eine Karte auf dem Bildschirm und anhand des Schalldrucks lässt sich über diesen die Bevölkerungsdichte in verschiedenen Regionen erfühlen.

Die Entwickler wollen mit ihrem UltraHaptics einen Ansatz zeigen, wie die derzeitigen Systeme zur Bewegungssteuerung weiter verbessert werden können. Denn diese geben dem Anwender noch kein direktes Feedback auf seine Aktionen. Bewegungssteuerung, Leap Motion, Leap, Leap Motion Sensor Bewegungssteuerung, Leap Motion, Leap, Leap Motion Sensor Leap Motion
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden