Nokia: Foto-Leak deutet auf eigene Smartwatch hin

Nokia, Logo, Nokia Logo Bildquelle: Nokia
Der Handyhersteller Nokia wird in Kürze wohl ebenfalls mit einer eigenen Smartwatch an den Markt gehen. Erste Bilder des Gehäuses hat das chinesische Magazin C Technology nun veröffentlicht.
Dieses hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Leaks bieten können, die sich als korrekt herausstellten. Entsprechend kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die nun gezeigten Aufnahmen echt sind. Mit einer offiziellen Vorstellung des Gerätes ist vermutlich auf der Hauskonferenz Nokia World zu rechnen, die Ende Oktober in Abu Dhabi stattfindet.

Für diese wird bereits mit der Vorstellung einer Reihe von neuen Lumia-Smartphones gerechnet. Auch ein Tablet, das mit Microsofts Windows RT-Betriebssystem läuft, soll hier gezeigt werden. Wenn nun noch eine Smartwatch dazu kommt, würde sich die Mobilgeräte-Sparte von Nokia nicht gerade leise aus der Unabhängigkeit verabschieden, bevor sie von Microsoft geschluckt wird.

Über die Spezifikationen der Smartwatch ist bisher nichts bekannt. Die Bilder geben im Grunde nur her, dass Nokia bei den Geräten wohl auf das gleiche Polycarbonat setzt, dass bereits bei den Gehäusen der Lumia-Smartphones zum Einsatz kommt. Die Fotos deuten auch darauf hin, dass das Produkt relativ schlank und unauffällig wirken könnte - was sich mangels eines wirklichen Größenvergleichs aber noch nicht vollständig sagen lässt. Nokia-Smartwatch(Foto: C Technology) Wie bei den Smartwatches anderer Hersteller kann hier davon ausgegangen werden, dass das Gerät in erster Linie dafür konzipiert ist, eng mit den hauseigenen Smartphones von Nokia zusammenzuarbeiten. Interessant dürfte werden, ob auf dem System entsprechend auch eine Windows-Version als Betriebssystem eingesetzt wird, oder ob Nokia auf eine eigene Firmware setzt. Ersteres würde perspektivisch durchaus sinnvoll sein, damit die Entwicklung zusätzlicher Apps einfach und die Plattform somit interessanter gemacht wird. Nokia-Smartwatch(Foto: C Technology) Nokia, Leak, smartwatch Nokia, Leak, smartwatch C Technology
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden