Nexus 5: Reparatur-Handbuch mit vielen Details

Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 Bildquelle: Android Police
Es wird erwartet, dass Google spätestens Ende Oktober das Nexus 5 vorstellen wird, die technischen Details wird man sich dann aber wohl sparen können. Denn ein "Service Manual" verrät nun die meisten davon.
Die 281 Seiten lange Reparaturanleitung, die Android Police von einer anonymen Quelle zugespielt bekommen hat und die mit "nur für internen Gebrauch" gekennzeichnet ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht verifiziert werden. Allerdings kann man annehmen, dass sie echt ist - der Aufwand für einen derart ausführlichen Fake wäre selbst für heutige Zeiten wohl etwas zu groß. Nexus 5Skizze des Google Nexus 5 Die Anleitung verfügt über zahlreiche Skizzen, Fotos und technische Beschreibungen, daraus ergibt sich auch ein fast komplettes Bild des erneut von LG produzierten Nexus-Smartphones. Wobei bereits vieles davon in den vergangenen Wochen kolportiert worden ist.

Es gibt aber auch Angaben, die neu sind und Bisherigem widersprechen. Etwa beim Display: Dieses ist nämlich "nur" 4,95 Zoll groß (1080p), frühere Gerüchte tendierten zu 5,2 Zoll. Damit wäre das Nexus 5 zwar größer als der Vorgänger (Nexus 4: 4,7 Zoll), aber auch nicht ein Fast-Phablet.

Nexus 5Nexus 5Nexus 5Nexus 5

Bestätigt wird hingegen die CPU, man konnte aber annehmen, dass es ein aktueller Snapdragon-800-Prozessor werden würde (MSM8974, Takt: 2,3 GHz). Als interner Speicher wird im LG-Dokument vor allem eine 32-GB-Variante genannt, es findet sich aber auch ein Verweis auf 16 GB. Der Arbeitsspeicher hat die üblichen zwei Gigabyte.

Die Achillesferse des Nexus 5 ist (rein von den Spezifikationen her) der Akku: Hier wird eine Kapazität von 2300 mAh angegeben. Beim Vorgängermodell sind es 2100 mAh, wogegen das (angebliche) N5-Vorbild LG G2 immerhin 3000 mAh mitbringt.

Nexus 5Nexus 5Nexus 5Nexus 5

Die Kamera hat der Anleitung zufolge eine 8-MP-Optik (vorne: 1,3 MP), kommt dieses Mal aber mit optischer Bildstabilisierung (OIS), was wohl wichtiger ist als die reine Megapixel-Anzahl. LTE ist erwartungsgemäß nun an Bord. Interessant ist, dass das Nexus 5 die exakten Dimensionen des Vorgängers hat: 133,9 × 68,7 × 9,1 Millimeter, auch das Gewicht ist mit 139,5 Gramm gleich. Das ist aber womöglich ein Fehler, da im Dokument auch erwähnt wird, dass es sich dabei noch um einen Entwurf handelt.

Siehe auch: Nexus 5 Ende Oktober, halber Preis des iPhone 5S Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 Nexus 5, LG Nexus 5, Google Nexus 5 Android Police
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden