Start 2014: Sky soll an deutschem Netflix arbeiten

Logo, Sky, Sky Deutschland Bildquelle: Sky
Der Pay-TV-Sender Sky arbeitet an einem neuen Video-On-Demand-Dienst. Dieser soll sich an dem US-amerikanischen Erfolgs-Dienst Netflix orientieren und in dem Bereich auch hierzulande endlich einen Durchbruch bringen.
Für eine monatliche Gebühr ab acht bis zehn Euro soll der Abonnent auf das komplette Filmangebot zugreifen können. Das berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe. Der Arbeitstitel des neuen Angebots lautet entsprechend Skyflix und ist in Anlehnung an den Marktführer aus den USA kreiert worden.

Gerüchte darüber, dass das US-Unternehmen sich im nächsten Jahr in Deutschland ansiedelt, kursieren seit Monaten in der Branche. Sky will mit dem neuen Angebot offenbar Netflix zuvorkommen: Der Start sei dem Bericht zufolge für das kommende Jahr vorgesehen.

Entsprechende Angebote haben es hierzulande bisher nicht zu einem größeren Publikum gebracht. Dies liegt unter anderem an anhaltenden Schwierigkeiten bei der Rechtevergabe. So recht konnte sich die deutsche Filmbranche noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass sie ihr Geschäft stärker auf das Internet ausrichten müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen.

So haben die meisten Anbieter, die hierzulande entsprechende Online-Videotheken aufbauen meist nur einen eingeschränkten Katalog zur Verfügung - und nicht selten fehlen erst einmal auch die aktuellen Produktionen, weil erst versucht wird, diese in Form vom klassischen DVD-Verleih gewinnbringend einzusetzen. Mit diesem war auch Netflix gestartet, baute sein Business aber letztlich komplett aufs Streaming um.

Sky dürfte beim Rechte-Erwerb gegenüber der deutschen Konkurrenz allerdings klar im Vorteil sein: Der Konzern kauft seit Jahren bei den großen Studios die Ausstrahlungsrechte für Filme und Serien im Kombi-Paket ein - für Pay-TV- plus Online-Rechte. Das Angebot im Netz wird bisher allerdings nur Kunden zugänglich gemacht, die auch über ein normales Sky-Abo verfügen. Logo, Sky, Sky Deutschland Logo, Sky, Sky Deutschland Sky
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden