Microsoft hätte gerne HTC One mit Windows Phone

Smartphone, Htc, HTC One, HTC M7, Sense 5.0
Einem Bericht zufolge verhandelt Microsoft derzeit mit HTC, man will das Unternehmen überzeugen, seine Android-Geräte auch in einer Windows Phone 8-Version anzubieten. Man lockt HTC unter anderem mit einem Verzicht auf Lizenzgebühren.
Ein HTC One mit Windows Phone 8 statt Android wäre für viele hinsichtlich des mobilen Microsoft-Betriebssystems noch Unentschlossene wohl ein echtes Kaufargument, auch bisherige WP8-Nutzer wären an einem "HTC One 8" zweifellos mehr als interessiert.

Wie das Wirtschaftsportal Bloomberg schreibt, führt Microsoft derzeit Gespräche mit HTC, man will den Hersteller aus Taiwan davon überzeugen, Windows Phone 8 als alternatives Betriebssystem bei seinen Android-Modellen anzubieten. Man lockt HTC unter anderem mit einem ganzen oder weitgehenden Verzicht auf Lizenzgebühren für sein OS.


Die Verhandlungen führt auf Seiten des Redmonder Unternehmens der Chef der Betriebssystemsparte, Terry Myerson. Nach Angaben von Bloomberg handelt es sich hierbei aber noch um Vorab-Verhandlungen, Myerson soll in diesem Monat für weitere Gespräche nach Taiwan reisen.

HTC soll allerdings nicht der einzige Hersteller sein, den Microsoft derzeit umwirbt: Microsoft-Chef Steve Ballmer war vergangene Woche in Peking und hat sich im Rahmen dieser Reise auch mit einigen Top-Managern chinesischer Hersteller getroffen, um mit ihnen über eine Zusammenarbeit bei Windows Phones zu sprechen.

Die technische Seite des vorgeschlagenen HTC-Deals muss allerdings noch gelöst werden, derzeit ist nicht klar, ob es sich hierbei eine Dual-Boot-Lösung handeln könnte oder ob man den Kunden beim Smartphone-Kauf eine (Entweder-oder-)Wahlmöglichkeit geben will. Ein Hintergrund für die Bemühungen ist die Nokia-Übernahme durch Microsoft. Die Finnen sind und bleiben zwar der wichtigste Windows-Phone-Hersteller, Microsoft will aber dennoch im Sinne einer gesunden internen Konkurrenz ein breites Geräteangebot sicherstellen. Smartphone, Htc, HTC One Smartphone, Htc, HTC One
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden