Microsoft hätte gerne HTC One mit Windows Phone

Einem Bericht zufolge verhandelt Microsoft derzeit mit HTC, man will das Unternehmen überzeugen, seine Android-Geräte auch in einer Windows Phone 8-Version anzubieten. Man lockt HTC unter anderem mit einem Verzicht auf Lizenzgebühren.
Smartphone, Htc, HTC One, HTC M7, Sense 5.0
Ein HTC One mit Windows Phone 8 statt Android wäre für viele hinsichtlich des mobilen Microsoft-Betriebssystems noch Unentschlossene wohl ein echtes Kaufargument, auch bisherige WP8-Nutzer wären an einem "HTC One 8" zweifellos mehr als interessiert.

Wie das Wirtschaftsportal Bloomberg schreibt, führt Microsoft derzeit Gespräche mit HTC, man will den Hersteller aus Taiwan davon überzeugen, Windows Phone 8 als alternatives Betriebssystem bei seinen Android-Modellen anzubieten. Man lockt HTC unter anderem mit einem ganzen oder weitgehenden Verzicht auf Lizenzgebühren für sein OS.


Die Verhandlungen führt auf Seiten des Redmonder Unternehmens der Chef der Betriebssystemsparte, Terry Myerson. Nach Angaben von Bloomberg handelt es sich hierbei aber noch um Vorab-Verhandlungen, Myerson soll in diesem Monat für weitere Gespräche nach Taiwan reisen.

HTC soll allerdings nicht der einzige Hersteller sein, den Microsoft derzeit umwirbt: Microsoft-Chef Steve Ballmer war vergangene Woche in Peking und hat sich im Rahmen dieser Reise auch mit einigen Top-Managern chinesischer Hersteller getroffen, um mit ihnen über eine Zusammenarbeit bei Windows Phones zu sprechen.

Die technische Seite des vorgeschlagenen HTC-Deals muss allerdings noch gelöst werden, derzeit ist nicht klar, ob es sich hierbei eine Dual-Boot-Lösung handeln könnte oder ob man den Kunden beim Smartphone-Kauf eine (Entweder-oder-)Wahlmöglichkeit geben will. Ein Hintergrund für die Bemühungen ist die Nokia-Übernahme durch Microsoft. Die Finnen sind und bleiben zwar der wichtigste Windows-Phone-Hersteller, Microsoft will aber dennoch im Sinne einer gesunden internen Konkurrenz ein breites Geräteangebot sicherstellen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
HTCs Aktienkurs in Euro
Beliebte HTC Downloads
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!