Aufruf zu Facebook-Party kostet Nutzer 10.000 Euro

Facebook, Social Network, Social Media Bildquelle: Facebook
Ein Facebook-Nutzer, der zu einer nach einem falschen Klick auf dem sozialen Netzwerk öffentlich gestellten Veranstaltung aufgerufen bzw. diese weiterverbreitet hat, bekommt nun von der Polizei eine saftige Rechnung in Höhe von fast 10.000 Euro gestellt.
Wie das Blog Allfacebook unter Berufung auf die Webseite des MDR berichtet, kommt einem Nutzer eine so genannte Facebook-Party teuer zu stehen: Der 21-Jährige hatte vor ziemlich genau einem Jahr den falschen Klick einer jungen Frau ausgenutzt und nach Ansicht der Polizei aktiv zu dieser Party aufgerufen und diese weiterbeworben.

Zuvor hatte die Nutzerin ihre Facebook-Kontakte zu einer Geburtstagsparty eingeladen, dabei aber vergessen, die Veranstaltung auf privat zu stellen. Das hatte zur Folge, dass rund 47.000 Menschen ihre Teilnahme zusagten. Die Stadt Magdeburg verbot diese "öffentliche Veranstaltung" zwar, am Tag der Party erschienen aber dennoch rund 500 Menschen, es kam im Zuge dessen auch zu Ausschreitungen, bei denen mehrere Menschen verletzt worden sind.

Knapp 60 Polizeibeamte mussten die Gegend rund um den Party-Ort sichern, die Stadt wollte die Kosten für diesen Einsatz aber nicht (zur Gänze) selbst übernehmen. Für die ursprüngliche Erstellerin der Facebook-Party hat das hingegen keine Folgen, da sie ihren Irrtum "zeitnah" bemerkt hat und die Veranstaltung gleich wieder zurückgezogen hat.

Andere Facebook-Nutzer ließen sich aber nicht davon abhalten, den Termin weiterzuteilen und andere zum Kommen aufzurufen, weshalb einem davon, einem 21-Jährigen aus der Magdeburger Börde, nun 9565 Euro in Rechnung gestellt worden sind.

Der Betroffene kann allerdings durchaus von Glück sprechen, da der nun verhängte Betrag nur einen Bruchteil der ihm noch Anfang des Jahres drohenden Summe darstellt: Im Februar 2013 hatten Polizei und Ordnungsamt die Kosten für den Einsatz mit rund 200.000 Euro beziffert. Facebook, Social Network, Social Media, Party Facebook, Social Network, Social Media, Party Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden